Flughafen Graz
ORF
ORF
Verkehr

Deutscher Streik bringt Flugausfälle in Graz

Auf den deutschen Flughäfen wird am Freitag gestreikt. Von den Flugausfällen sind Hunderttausende Passagiere betroffen, davon auch Reisende von und nach Graz, denn die meisten Verbindungen von und nach Deutschland werden ausfallen.

Es sind die Verbindungen nach Frankfurt, München und Stuttgart, die am Freitag nicht stattfinden werden – in Summe 14 Flüge: sieben Ankünfte und sieben Abflüge.

Diese drei deutschen Flughäfen, die ab Graz angeflogen werden, haben angekündigt, den regulären Passagierbetrieb einzustellen – mehr dazu in Streiks auf deutschen Flughäfen am Freitag geplant (news.ORF.at). Nur die Destination Düsseldorf wird planmäßig angeflogen, denn am Flughafen Düsseldorf wird nicht gestreikt; außerdem nicht betroffen sind die Flüge nach Wien und Amsterdam.

Vermutlich 1.000 Steirer betroffen

Wie viele Passagiere in der Steiermark betroffen seien, lasse sich nur schätzen, so der Direktor des Flughafens Graz, Wolfgang Grimus: „Wir können es tatsächlich nur abschätzen, weil die Fluglinien ja schon am Mittwoch begonnen haben, die Fluggäste entsprechend umzubuchen. Aber wir gehen davon aus, dass bei uns rund 1.000 Fluggäste durch den Streik betroffen sind.“

Hintergrund für den Streik ist ein Tarifstreit: Die Gewerkschaften fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen. Die Arbeitsniederlegungen sollen Freitagfrüh beginnen und in der Nacht auf Samstag enden.