Chronik

Mit Zigarette eingeschlafen: Mann tot

Nach einem Brand in einem Wohnhaus in Sankt Johann in der Haide im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld konnte ein Mann nur noch tot geborgen werden. Der 56-Jährige dürfte mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen sein.

Eine Nachbarin hatte den 56-Jährigen schon länger nicht mehr gesehen, zudem brannte seit Tagen das Licht in der Küche seines Hauses – daher verständigte sie die Polizei. Als die Polizisten Mittwochabend Nachschau hielten, fanden sie den Mann im Wohnzimmer tot auf dem Rücken liegend vor.

Rauchgasvergiftung

Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte der 56-Jährige mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen sein – dadurch war es zu einem Kleinbrand gekommen. Der Mann könnte auch noch versucht haben, das Feuer zu löschen, laut Polizei ist es aber auch möglich, dass der Brand von selbst erlosch. Ein hinzugezogener Arzt stellte jedenfalls fest, dass der 56-Jährige an einer Rauchgasvergiftung gestorben war. Fremdverschulden wird laut Polizei ausgeschlossen.