Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP), Alt-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP), Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ)
Land Steiermark/Binder
Land Steiermark/Binder
Politik

Ehrenring für Alt-Landeshauptmann Schützenhöfer

Alt-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) hat am Donnerstag den Ehrenring, die höchste Auszeichnung des Landes, überreicht bekommen. In der Laudatio lobte sein Nachfolger Christopher Drexler (ÖVP) Schützenhöfer für dessen „Weltklugheit“.

Drexler beschrieb in seiner Laudatio in der Aula der Alten Universität Graz Schützenhöfers Weg in die Politik, der über den damaligen Sekretariatssitz der Jungen ÖVP Steiermark führte. „Aus dieser ersten Begegnung wurde eine Lebenspartnerschaft, deren Eckdaten die steirische und österreichische politische Geschichte wesentlich mitgeprägt haben“, so Drexler.

Mit seinem Eintreten für die Gesamtschule und einer Forderung nach einem Mindestlohn für alle habe er in den 80er-Jahren einiges Aufsehen innerhalb der ÖVP erregt, „hatte er sich damit doch in Teilen gegen die offizielle österreichweite Linie seiner Partei gestellt“.

„Dienst an der Bevölkerung des Landes“

Nach dem Verlust des ersten Platzes der ÖVP in der Steiermark 2005 arbeitete sich Schützenhöfer – nun als Parteiobmann und zunächst als Juniorpartner neben dem damaligen Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) – wieder an die Spitze heran – bis zum geschichtsträchtigen Jahr 2015: Voves trat nach Verlusten trotz des ersten Platzes bei der Landtagswahl zurück und überließ Schützenhöfer den Landeshauptmannsessel. „Ein ewig mythosschwangerer Prozess, der sich markant in die Annalen und politischen Chroniken der Steiermark einschreiben wird“, sagte Drexler.

Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP), Alt-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP), Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ)
Land Steiermark/Binder
Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP), Alt-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP), Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ)

„Ich bedanke mich bei einem Mann, der sich, geprägt von seiner Herkunft, seiner Verwurzelung in seiner Familie, seinem von der christlich-katholischen Soziallehre immer inspirierten politischen Reifeprozess, stets mit ruhiger Beharrlichkeit weiterentwickelt hat, für seine Verdienste, die er sich bei seiner Arbeit im Dienst der Bevölkerung und dieses Landes, der Steirerinnen und Steirer, erworben hat“, schloss Drexler.

„Ich hoffe, dass ich mich würdig erweise“

Schützenhöfer dankte: „Für mich ist es eine große Ehre und Freude, den Ehrenring des Landes Steiermark erhalten zu haben. Die bisherigen Ehrenringträgerinnen und Ehrenringträger sind allesamt großartige Persönlichkeiten, die viel für unser Land und die gesamte Republik geleistet haben. Ich hoffe, dass ich mich dieses Ehrenrings auch würdig erweise.“

Ehrenring an Hermann Schützenhöfer

Am Donnerstag hat Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer den Ehrenring des Landes bekommen, die höchste Auszeichnung der Steiermark. Überreicht durch seinen Nachfolger Christopher Drexler.

„Es ist unsere Aufgabe, das Richtige zu tun“

Er bekräftigte zum Abschluss noch einmal sein „Mantra“, das er stets als Politiker verfolgt hat: „Politik ist dazu da, das Richtige populär zu machen. Aber wenn das nicht gelingt, ist es noch immer unsere Aufgabe, das Richtige zu tun.“