Schulnachricht
ORF
ORF
Chronik

Steiermark in die Semesterferien gestartet

Am Freitag ist auch die Steiermark – gemeinsam mit Oberösterreich – in die Semesterferien gestartet. Es ist die letzte der insgesamt drei Ferien-Staffeln.

Gleichzeitig mit dem Ferienbeginn in der Steiermark enden die Semesterferien für rund 340.000 Schülerinnen und Schüler im Burgenland, in Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg.

Schulnachricht für 125.000 Schülerinnen und Schüler

In Oberösterreich und in der Steiermark sind am Freitag insgesamt rund 350.000 Schülerinnen und Schüler in die Ferien gestartet. In der Steiermark erhielten rund 125.000 ihre Schulnachricht, rund 12.000 davon bekamen als Taferlklassler das allererste „Zeugnis“.

Ab Nachmittag mehr Verkehr

Verkehrstechnisch werden durch den Urlauberschichtwechsel ab Freitagnachmittag vor allem im Großraum Salzburg Probleme erwartet, da auch in Bayern die Ferien beginnen. Vor allem in der Obersteiermark erwarte man mehr Verkehr, so ASFINAG-Sprecher Walter Mocnik: „Da haben wir vor allem bei den Mautstellen vorgesorgt – da ist mehr Personal im Einsatz, damit es zu keinen Verzögerungen kommt. Da gibt es auch einen guten Tipp von uns: Am besten ist, ein Mautticket bereits vorab online zu kaufen. Wenn man ein Ticket bereits online gekauft hat oder wenn man eine Jahresmautkarte hat, dann kann man durch die grün markierten Spuren direkt durchfahren. Da hat man überhaupt keine Wartezeit und kommt schneller durch die Mautstelle.“

ÖBB raten zu Platzreservierung

Wer mit den Zügen der ÖBB fahre, sollte Plätze reservieren, so die Bundesbahnen, da es in der Vergangenheit zu Ferienbeginn und -ende immer wieder übervolle Züge gegeben habe. Die ÖBB haben nach eigenen Angaben das Sitzplatzangebot auf den Hauptverbindungen erhöht.

Für Schülerinnen und Schüler in der Steiermark startet das zweite Semester mit Montag, 27. Februar – und dann heißt es bis zur Karwoche durchhalten, denn erst mit den Osterferien – von 1. bis 10. April – steht die nächste längere Auszeit an.