MED Campus Graz
Med Uni Graz /Monika Schloffer
Med Uni Graz /Monika Schloffer
Bildung

Med-Uni hat Rektorsposten ausgeschrieben

Die Grazer Med-Uni hat den Rektorsposten neu ausgeschrieben. Amtsinhaber Hellmut Samonigg gab bereits im vergangenen Oktober bekannt, dass er seiner zweiten keine weitere Funktionsperiode folgen lassen will.

Hellmut Samonigg stand seit Februar 2016 als Rektor an der Spitze der Medizinischen Universität Graz. Seine Amtszeit läuft mit 14. Februar 2024 aus – mehr dazu in Med-Uni: Rektor Samonigg geht 2024 (18.10.2022). Die Findungskommission wird sich nun in den kommenden vier Wochen konstituieren und den weiteren zeitlichen Fahrplan festlegen.

Ausschreibungstext veröffentlicht

Der Ausschreibungstext ist nun im Mitteilungsblatt und auf der Homepage der Med-Uni Graz einsehbar. Interessenten für die Position müssen Erfahrung im Lehr- und Forschungsbereich, Kenntnisse des österreichischen und europäischen Universitätssystems sowie internationale Erfahrung und die Fähigkeit zur wirtschaftlichen und organisatorischen Führung einer Universität und Organisationen in Gesundheits-, Forschungs- und Bildungseinrichtungen haben.

Vorausgesetzt wird weiters ein abgeschlossenes Studium – vorzugsweise Medizin oder fachverwandte Disziplinen. Fundierte Erfahrungen sind zusätzlich in den Bereichen Personalführung und -entwicklung erwünscht.

Außerdem werden laut Ausschreibungstext unter anderem strategische Kompetenz zur erfolgreichen Positionierung der Med-Uni Graz, Kompetenzen zur Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen in Medizin und Forschung, ausgeprägte Kommunikations-, Motivations- und Kooperationsfähigkeit sowie fundierte Erfahrung im Konflikt- und Krisenmanagement erwartet.

Bewerbung bis 31. März

Interessenten können sich bis zum 31. März bewerben. Das universitätsöffentliche Hearing für die möglichen Kandidatinnen und Kandidaten ist voraussichtlich für den Frühsommer geplant.