Polizeiauto
ORF
ORF
Chronik

Ex-Freundin bedroht: Steirer festgenommen

Ein 48-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung hat am Abend des Rosenmontags gegenüber einem Mann gedroht, er werde seine Ex-Partnerin und deren neuen Freund erschießen. Der Zeuge alarmierte die Polizei, Einsatzkräfte nahmen daraufhin den 48-Jährigen fest.

Der Mann aus Seiersberg-Pirka hatte um 18.30 Uhr gegenüber dem Zeugen die Drohungen ausgestoßen. Dieser verständigte die Polizei, die eine Gefahrenanalyse durchführte, welche ergab, dass der 48-Jährige im Besitz von zwei Schusswaffen sein könnte; ein weiterer Zeuge gab an, er habe bei dem Mann zumindest eine Waffe wahrgenommen.

Daraufhin fuhren fünf Streifen der Polizei, darunter zwei der Schnellen Reaktionskräfte, eine Diensthundestreife sowie weitere Beamte zum Wohnort des 48-Jährigen, wo dieser dann festgenommen wurde.

Schreckschusspistole sichergestellt

Der Mann leistete keinen Widerstand, aufgrund seiner starken Alkoholisierung war er bislang auch noch nicht vernehmungsfähig; bei ihm wurden eine Schreckschusspistole mit sechs Schuss Knallmunition gefunden.

Es wurde ein Aufenthalts- und Betretungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen, so die Polizei.