Kalendereintrag „fasten“ zum Intervallfasten
ORF
ORF
Wirtschaft

Fasten als Geschäft für steirischen Tourismus

Die Steiermark hat sich in den vergangenen Jahren als Destination für Fastenurlaube etabliert. Das Angebot werde ständig ausgebaut, denn die Nachfrage sei trotz der Teuerung ungebrochen.

Vom klassischen Heilfasten über Fasten im Kloster oder alternativ im Luxushotel bis hin zum Yoga-Retreat in den Weinbergen – vom Ausseerland bis ins Thermen- und Vulkanland reicht das breite Angebot für Fastenwillige.

„Von der Ernährung über Lebensumstellung bis Digital Fasten ist es ein stetiges Ansteigen quer über die elf Erlebnisregionen hinweg. Dieses Thema ist an der Tagesordnung. Dementsprechend ist die Nachfrage ansteigend seit den letzten Jahren“, sagt Steiermark Tourismus-Chef Michael Feiertag.

Individuelle Angebote gefragt

Die Fastenurlauberinnen und -urlauber – die meisten kommen aus Österreich und Deutschland – buchen meist die klassische Woche und schätzen laut Feiertag individuelle Angebote: „Das lässt man sich dann schon gerne mal etwas kosten. Da merken wir schon, dass es zu sehr bewussten und qualitativ hochwertigen Angeboten geht vom Trend her.“

Zielgruppe wird immer jünger

Das gilt auch für die Kur nach dem Gröbminger Arzt Franz Xaver Mayr: Von ihm als „Semmel-Milch-Fasten“ 1906 etabliert, ist sie mittlerweile moderner geworden. Auch im Kurhotel in Mayrs Geburtshaus spüre man den Trend zum Fastenurlaub, sagt die Verantwortliche, Theresa Haberl-Billroth: „Für den Beginn der Fastenzeit sind wir sehr ausgebucht im März. Fasten wird immer jünger – viele Patienten sind zwischen 30 und 40. Man gönnt sich das als Gesundheitsvorsorge.“

Die Auszeit mit einer Fastenkur werde immer mehr zum Lifestyle-Trend, sagte auch Feiertag; besonders gefragt seien Detox-Angebote: „Ich glaube, das einfach Zur-Ruhe-Kommen ist für viele Steiermark-Urlauber ein großes Motiv.“ Angesichts der Krisen in der Welt setzen immer mehr Urlauber auf Verzicht als Kraftquelle.