Chronik

Kapelle in Flammen – Hund schlug an

In der Nacht auf Donnerstag dürfte ein Hund einen größeren Brand in einer privaten Kapelle in Falkenburg im Bezirk Liezen verhindert haben: Das Tier schlug an, worauf die Besitzerin das Feuer entdeckte und den Notruf wählte.

Die Frau hatte gegen Mittag vor der Kapelle in einer Blechlaterne eine Grabkerze entzündet. Gegen 2.00 Uhr früh schlug ihr Hund an, worauf sie den Brand entdeckte und den Notruf wählte.

Die Kerze dürfte vermutlich die Holzvertäfelung der über 100 Jahre alten Kapelle in Brand gesetzt haben. Das Feuer beschädigte weiters einen Thujenbaum und eine Telefonleitung – ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte dank des Hundes und der Helfer verhindert werden.

Keine Verletzten

Beim Eintreffen der Polizei hatten die Feuerwehren Irdning, Raumberg und Altirdning mit fünf Fahrzeugen und 29 Kräften den Brand bereits gelöscht und standen wegen kleinerer Glutnester im Nachsicherungseinsatz. Verletzt wurde niemand.