Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Fußgänger auf A9 von mehreren Autos überrollt

Ein tragischer Unfall hat sich Samstagfrüh auf der Pyhrnautobahn (A9) bei Vogau ereignet. Ein 44-jähriger Pole, der zu Fuß auf der Autobahn unterwegs war, wurde von mehreren Fahrzeugen überrollt und getötet.

Die genauen Hintergründe zu dem Vorfall sind noch unklar. Fest steht, dass der Mann gegen 5.30 Uhr zu Fuß in Fahrtrichtung Linz unterwegs war, als ihn ein Pkw erfasste; in der Folge wurde er dann auch von weiteren Fahrzeugen überrollt. Ein betroffener Autofahrer dachte zunächst an einen Wildunfall und schlug deshalb überhaupt erst Alarm.

Für den 44-Jährigen kam jede Hilfe zu spät – er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die Erhebungen der Polizei laufen: Ein Fahrzeug, das dem Toten zugeordnet hätte werden können, wurde im Umfeld nicht gefunden, hieß es bei der Polizei auf Nachfrage – damit ist auch unklar, wie der Fußgänger auf die Autobahn geraten war.

Fußgänger auf A9 von mehreren Autos überrollt

Ein tragischer Unfall hat sich Samstagfrüh auf der Pyhrnautobahn (A9) bei Vogau ereignet. Ein 44-jähriger Pole, der zu Fuß auf der Autobahn unterwegs war, wurde von mehreren Fahrzeugen überrollt und getötet.

Obduktion und DNA-Abgleich angeordnet

Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion an, außerdem soll ein DNA-Abgleich Sicherheit bezüglich der Identität des Toten bringen und bestätigen, dass es sich bei ihm um den Mann handelt, dessen Ausweis in Kleidungsstücken gefunden wurde.

Die A9 war etwa zwei Stunden lang gesperrt, die betroffenen Autofahrer werden von einem Kriseninterventionsteam betreut.