Chronik

Parfum-Diebe in Rumänien ausgeforscht

Zwei Männer aus Rumänien werden verdächtigt, Mitte November des Vorjahres in mehreren Bundesländern Parfums gestohlen zu haben. In Deutschlandsberg wurden die Männer erstmals angehalten, nun wurden sie in Rumänien festgenommen.

Am 17. November hatten Polizisten aus Deutschlandsberg die beiden Männer angehalten und bei den Verdächtigen eine geringe Menge an gestohlenen Parfums entdeckt. Bei der Einvernahme zeigten sich die beiden Rumänen im Alter von 37 und 38 Jahren geständig; sie wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Bei anschließenden Ermittlungen wurden die beiden Männer mit weiteren Tatorten in Verbindung gebracht: So sollen sie nicht nur in der Steiermark, sondern auch im Burgenland, in Oberösterreich, Salzburg und Kärnten Parfums gestohlen haben – aufgrund dessen konnte ein europäischer Haftbefehl gegen die Verdächtigen erwirkt werden.

Auf Diebestour in ganz Österreich unterwegs

Die beiden Männer mieteten sich im Zeitraum von 14. bis 17. November in Wien einen Pkw und fuhren mit diesem durch Österreich. Insgesamt begingen sie laut Polizei Diebstähle in 17 Geschäften und stahlen mehr als 150 hochwertige Parfums im Gesamtwert von über 16.000 Euro.

Sie entfernten die Diebstahlsicherungen und verschickten das Diebesgut teilweise kurz nach den Taten per Post nach Rumänien – insgesamt konnte der Versand von rund 40 Kilogramm Parfum nachgewiesen werden. Als Empfänger wurden zwei Verwandte ermittelt und angezeigt.

Per europäischem Haftbefehl gesucht und festgenommen

Aufgrund des europäischen Haftbefehls konnten die beiden Tatverdächtigen in Rumänien festgenommen und nach Österreich überstellt werden – sie befinden sich in der Justizanstalt Graz-Jakomini.