Chronik

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

In der Nacht zum Montag ist ein 44-Jähriger in Graz dabei erwischt worden, wie er aus einem Lebensmittelgeschäft Waren im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen hat. Ihm wurden daraufhin auch weitere Diebstähle nachgewiesen. Der Mann ist geständig.

Gegen 1.40 Uhr hatte der in Graz wohnende Pole die Glaseingangstür des Lebensmittelgeschäftes ausgehebelt – im Geschäft befüllte er dann mehrere Einkaufssackerl.

Ein Security-Bediensteter bemerkte den 44-Jährigen und verständigte die Polizei, die wiederum das Gebäude absicherte. Der mutmaßliche Dieb verließ das Geschäft über eine weitere Glastür, die er bei seinem Fluchtversuch zerstörte; er konnte aber unmittelbar danach gestellt und festgenommen werden.

Insgesamt acht Diebstähle nachgewiesen

Beamte des Kriminalreferates Graz hatten schon davor Ermittlungen gegen den Polen geführt – es bestand der Verdacht des gewerbsmäßigen Ladendiebstahls. Im Zuge der Ermittlungen konnten ihm dann noch sieben weitere Ladendiebstähle im Jänner und Februar im Raum Graz und Laßnitzhöhe nachgewiesen werden – dabei stahl der 44-Jährige Waren im Gesamtwert von mehr als 4.000 Euro. Er zeigte sich geständig und wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.