Stein mit Moos
ORF
ORF
Umwelt

Weiz begrünt Hauptplatz mit Moos

Der Klimawandel sorgt dafür, dass es vor allem im Sommer in Innenstädten teils unerträglich heiß ist. Um den steigenden Temperaturen entgegenzuwirken und wieder mehr Menschen in die Innenstadt zu locken, will die Stadt Weiz nun ihren Hauptplatz begrünen.

Kaum Grünflächen, viele Parkplätze und wenige Menschen – dieses trostlose Bild geben auch in der Steiermark zahlreiche Ortszentren ab. Die Stadt Weiz will mit einem Projekt für ein besseres Mikroklima auf dem Hauptplatz sorgen und diesen auch wieder ansprechender gestalten – dabei wird auf eine Begrünung gesetzt.

„Wir haben begonnen nachzudenken, wie ein Hauptplatz aussehen könnte, der auch ein Hauptplatz für alle Weizerinnen und Weizer ist. Er muss höhere Aufenthaltsqualität haben, er muss grüner sein, mehr Wasser haben“, zählte Bürgermeister Erwin Eggenreich (SPÖ) auf. Bis Ende des Jahrhunderts wird die Erwärmung im Weizer Gemeindegebiet bei gleichbleibendem CO2-Ausstoß laut Berechnungen der GeoSphere Austria (ehemals ZAMG) rund vier Grad betragen.

Moose binden Feinstaub

Mit einer Begrünung könne dieser Erwärmung entgegengewirkt werden, meinte Michael Pammer von Holistic Garden – er ist einer der Projektentwickler, die in Weiz vor allem auf Moose setzen wollen: „Was die Bäume, die Pflanzen betrifft, gibt es einen großen Erfahrungsschatz, was in Weiz besonders gut funktioniert und klimatauglich ist, wobei die Moose einen besonderen Anteil daran haben, weil sie durch die große Oberfläche so viel Feinstaub binden können.“

„Wir möchten in Weiz den Waldrand in die Stadt holen. Waldrand ist ein Mix aus Rasen, Wiese, Sträuchern und Bäumen. Das ist ein sehr gutes Biotop dafür, dass man sagt, da fühlen sich auch Moose wohl“, so Pammer.

Projekt soll bis 2025 umgesetzt werden

Neben dem Faktor Klima legt die Weizer Stadtregierung auch Wert auf eine stärkere Belebung der Innenstadt – der Hauptplatz soll künftig vielfältiger verwendet werden. Aktuell dient er großteils als Parkplatz. Wie er künftig genützt wird, sollen auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt mitentscheiden können. „Wir laden interessierte Weizerinnen und Weizer ein, mit uns einen eintägigen Workshop zu machen. Außerdem gibt es einen Fragebogen, wo abgefragt wird, wie der Hauptplatz ausschauen soll. All das wird dann in ein Ergebnis münden“, sagte Bürgermeister Eggenreich.

Danach wird die Erneuerung des Hauptplatzes mit Experten umgesetzt. Das Projekt soll bis 2025 abgeschlossen sein und für andere Teile der Gemeinde, aber auch für vergleichbare Städte als Vorzeigeprojekt dienen.