Chronik

Mann nach Messerstecherei in Lebensgefahr

Im Bezirk Murtal ist am Sonntagmorgen ein Streit zwischen drei Männern eskaliert: Dabei wurde ein 25-jähriger Iraker mit einem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt.

Zwei Brüder im Alter von 25 und 27 Jahren aus dem Irak begaben sich Sonntagmorgen in Knittelfeld zum Parkplatz vor der Wohnadresse eines 24-jährigen Libanesen. Der Grund des Zusammentreffens dürfte ein bevorstehender Kauf oder Verkauf von Suchtgift gewesen sein.

Mutmaßlicher Angreifer festgenommen

Die drei Männer begannen zu streiten; dabei dürfte der 24-Jährige Drohungen gegenüber den Brüdern ausgesprochen haben. Er nahm ein Messer aus seiner Jackentasche und begann, die Brüder damit zu attackieren. Den 25-Jährigen erwischte er am Arm und im Hüftbereich; beim Versuch, seinem Bruder zu helfen, bekam auch der 27-Jährige einen Schnitt ab.

Die Brüder verließen den Tatort und suchten das LKH Judenburg auf. Der 25-Jährige erlitt laut den behandelnden Ärzten lebensbedrohliche Verletzungen und musste sofort operiert werden. Beamte der Polizeiinspektion Knittelfeld nahmen unterdessen den mutmaßlichen Angreifer in seiner Wohnung fest – der 24-Jährige wurde in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.