Fahndungsfoto
Polizei
Polizei
CHRONIK

Polizei sucht mutmaßlichen Millionenbetrüger

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der sich als Scheingeschäftsführer einer Baufirma ausgegeben hat und Rechnungen in der Höhe von mehreren Millionen Euro kassiert haben soll. Das Landeskriminalamt ersucht um Hinweise.

Der bislang unbekannte Täter steht im Verdacht, seit zumindest August 2022 unter falscher Identität als Scheingeschäftsführer einer Baufirma aufgetreten zu sein, dadurch illegal Schwarzarbeit vermittelt zu haben und dabei Rechnungen in der Höhe von mehreren Millionen Euro kassiert zu haben.

Fahndungsfoto
Polizei

Pseudonym „Marko Filipovic“

Die unbekannte Person trat laut Polizei unter dem Pseudonym „Marko Filipovic“ auf. Bislang konnten die Ermittler keine validen Personendaten mit dieser Identität feststellen. Der Aufenthaltsort des Mannes könnte im gesamten Bundesgebiet sein, hieß es in der Aussendung der Polizei, vorzugsweise aber in Wien.

Hinweise erbeten

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete nun die Öffentlichkeitsfahndung nach der Person mittels Lichtbilds an. Hinweise zur Identität oder dem Aufenthalt der abgebildeten Person sind erbeten an das Landeskriminalamt Steiermark: 059133/60 3333.