Chronik

85-Jähriger nach Brand in Spital gestorben

Bei einem Zimmerbrand in St. Barbara im Mürztal Anfang März ist ein 85-Jähriger von einem Nachbarn zunächst gerettet worden – nun allerdings starb der Pensionist im Spital.

Passanten war Rauch aufgefallen, der aus der Wohnung des Mehrparteienhauses kam – sie alarmierten sofort die Feuerwehr. Mehrere Nachbarn liefen in die Wohnung, wo sie dem auf dem Küchenboden liegenden 85-jährigen Wohnungseigentümer zu Hilfe kamen.

Rumäne erlitt Rauchgasvergiftung

Die Wohnung war bereits stark verraucht; einer der Nachbarn, ein 52-jähriger Rumäne, zog sich bei der Bergung des Wohnungseigentümers eine Rauchgasvergiftung zu und wurde in das Landeskrankenhaus Mürzzuschlag gebracht.

Brand
BFVMZ / FF Veitsch
Nach dem Abschluss der Brandursachenermittlungen wurden in der Wohnung noch diverse Holzverkleidungen demontiert, um den Brandherd auf eventuelle Glutnester zu kontrollieren

Der 85-Jährige wurde zunächst mit Verletzungen unbestimmten Grades in Begleitung eines Notarztes in das LKH Hochsteiermark nach Leoben gebracht – dort erlag der Pensionist nun seinen Verletzungen.

„Unsachgemäßes Hantieren mit offener Flamme“

Die 23 Kräfte der Feuerwehr Veitsch und die Betriebsfeuerwehr Veitsch Radex GmbH & Co, die mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz standen, konnten unter schwerem Atemschutz den Brand zur Gänze eindämmen. Die Brandursache wird von den Ermittlern auf das unsachgemäße Hantieren mit offener Flamme zurückgeführt, hieß es von der Polizei.