Neue Straßenbahn-Verlängerung in Graz
APA/Ingrid Kornberger
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Verkehr

Neue Tramlinien sorgen für Großbaustelle in Graz

Am Montag ist Baustart für die neue Straßenbahnstrecke in der Grazer Innenstadt. Eine erste, für alle spürbare Maßnahme wird die Sperre der Neutorgasse für den gesamten Autoverkehr sein. Die Arbeiten dauern bis Ende 2025.

Ab Montag stellt die Stadt Graz die Weichen für die neue Straßenbahnanbindung in der Grazer Innenstadt: Die Linien 16 und 17 werden über die Neutorgasse und die Belgiergasse geführt. Die neue Straßenbahnverbindung in der Innenstadt sei ein wichtiger Schritt im Ausbau des öffentlichen Verkehrs der Stadt Graz, sagte die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ). „Die Strecke bringt in vielen Bereichen Vorteile: Die Innenstadt wird für die Menschen, die in Graz leben oder zu Besuch kommen, noch besser erreichbar. Der öffentliche Verkehr wird durch die Entlastung der Herrengasse flotter. Geschäfte und Lokale sind besser angebunden.“

Straßenbahnprojekt soll 38 Millionen Euro kosten

Die Planungen für das Megaprojekt liefen mehrere Jahre – mehr dazu in Baustart für neue Grazer „Bim“-Trasse (20.2.2023). Vizebürgermeisterin und Verkehrsreferentin Judith Schwentner (Grüne) sieht die Innenstadt-Entlastungsstrecke als Meilenstein für den weiteren Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Graz: „Ich bin überzeugt, dass der Ausbau des Öffentlichen Verkehrs für zukünftige Generationen die adäquate Antwort auf die Klimakrise ist. Jede Verbesserung, die die Grazerinnen und Grazer zum Umstieg bewegt, ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz“, so Schwentner. Die Straßenbahnstrecke wird 1,2 Kilometer lang sein, die Stadt Graz veranschlagte dafür 38 Millionen Euro.

Ausweichrouten Baustelle Neutorgasse
ORF
Der Verkehr wird auf Parallelstraßen zur Neutorgasse geführt

Der neue Streckenverlauf entlastet ab Ende 2025 das Nadelöhr in der Herrengasse, durch das in der Frühspitze derzeit bis zu 119 Straßenbahnen fahren. Jede zweite 6er- und 7er-Straßenbahn zweigt nach Fertigstellung der Baustelle auf der dann neuen zweigleisigen Strecke von der bestehenden Straßenbahnstrecke westlich des Jakominiplatzes auf Höhe der Schmiedgasse ab. Die neue Strecke führt über die Radetzkystraße, die Neutorgasse, den Andreas-Hofer-Platz, über die Tegetthoffbrücke, die Belgiergasse und die Vorbeckgasse, bevor sie im Kreuzungsbereich Annenstraße/Vorbeckgasse in die bestehende Strecke der Straßenbahnlinien 1, 4, 6 und 7 mündet.

Neue Radwege, breitere Gehwege und mehr Grün

Für Radfahrerinnen und Radfahrer sollen entlang der Neutorgasse und über die Tegetthoffbrücke neue Radwege, für Fußgängerinnen und Fußgänger breitere Gehwege errichtet werden. Insgesamt 963 Tonnen Gewicht muss die Tegetthoffbrücke für den künftigen Straßenbahnbetrieb tragen, weshalb sie planmäßig 2024 statisch ertüchtigt und auch um 1,50 Meter verbreitert wird. Der Radetzkyspitz wird neu gestaltet und Bäume, Begleitgrünflächen sowie Stauden und Gräser gepflanzt.

Bevor Ende 2025 die erste Straßenbahn vom Jakominiplatz Richtung Neutorviertel über die Belgiergasse in die Annenstraße einbiegen kann, sind mehrere Bauphasen für die Umsetzung der Innenstadt-Entlastungsstrecke notwendig. Die einzelnen Bauabschnitte haben dabei Auswirkungen auf den Verkehr. Daher informieren Stadt Graz und Holding Graz auf allen Kanälen und laufend aktualisiert über alle Bereiche rund um den Bau.

Fahrplan für die Baustelle

Die Innenstadtentlastung wird mit dem Baustart am 6. März in Angriff genommen, die Bauzeit ist bis Ende 2025 vorgesehen. Ein Überblick über die einzelnen Bauphasen ab März 2023:

  • Phase 1 (Baubeginn ab 6. März): Sperre der Neutorgasse für den Kfz-Verkehr und Beginn der Leitungsarbeiten in der Radetzkystraße (der Verkehr bleibt dort vorerst aufrecht).
  • Phase 2 (Juni bis Dezember 2023): Sperre der Radetzkystraße (die Sperre reicht vom Jakominiplatz bis zum Radetzkyspitz. Busse fahren dann in beide Richtungen über den Joanneum- und den Opernring).
  • Phase 3 (ab Oktober 2023): Beginn der Leitungsarbeiten in der Belgiergasse (der Verkehr bleibt in beide Richtungen vorerst aufrecht).
  • Phase 4 (Jänner bis November 2024): Sperre der Tegetthoffbrücke (Ertüchtigung und Verbreiterung der Brücke, Belagsarbeiten in der Neutorgasse, Leitungs-, Gleis- und Straßenbauarbeiten in der Belgier- und Vorbeckgasse).
  • Phase 5 (2025): Gleis- und Straßenbauarbeiten (Gleisanschluss von der Vorbeckgasse in die Annenstraße, Schienenersatzverkehr in den Sommerferien für die Linien 1, 4, 6 und 7).

Im Oktober 2025 werden Abnahmefahrten durchgeführt, bevor es für die erste Straßenbahn im Regelbetrieb mit Ende November grünes Licht gibt.