Lindwurm in Klagenfurt bei Nacht
ORF/Armin Sattler
ORF/Armin Sattler
Politik

Kärnten-Wahl: Reaktionen aus der Steiermark

Kärnten hat am Sonntag einen neuen Landttag gewählt. Starke Verluste gab es für die SPÖ, die ÖVP konnte überraschend zulegen, auch die FPÖ erzielte Zugewinne. Dementsprechend unterschiedlich fallen die Reaktionen der steirischen Landespolitiker aus.

Die SPÖ bleibt in Kärnten zwar stimmenstärkste Partei, muss aber herbe Verluste hinnehmen. Große Freude gab es am Sonntag in der Parteizentrale der ÖVP- die Volkspartei konnte stark zulegen. Auch die FPÖ Kärnten gewann dazu, wenn auch weniger stark. Mehr dazu in Trendrechnung: SPÖ verliert, ÖVP bleibt Dritte. Eine erste Reaktion von der steirischen Landespolitik liegt bereits vor.

Drexler: „Solide Regierungsarbeit wird belohnt“

Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) sagte, man habe das gute Ergebnis der ÖVP Kärnten nicht erwartet. Umfragen sagten der Partei herbe Verluste voraus. Die Zugewinne der Kärntner Volkspartei führt der steirische ÖVP-Chef und Landeshauptmann Drexler letztlich darauf zurück, dass die ÖVP in Kärnten als Juniorpartner in der Regierung eine „sehr solide und unaufgeregte Regierungsarbeit“ geleistet hätte. Solide Arbeit scheine belohnt zu werden, so Drexler.

Was die Landtagswahl in der Steiermark in eineinhalb Jahren betrifft, so sagte Drexler, es sei wichtig, den Weg für die Steiermark weiter fortzusetzen und mit dem Regierungspartner SPÖ gemeinsam weiter gute Regierungsarbeit zu leisten. Es sei auch wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern zuzuhören und auf sie zuzugehen, so Drexler, der am Sonntag auch von einer Vertrauenskrise in der Politik, aber auch in anderen Institutionen sprach.

Lang: „Harter Schlag“

Der Landesparteivorsitzende der SPÖ Steiermark, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, reagierte bestürzt auf das Ergebnis der SPÖ Kärnten. Er bezeichnete das Abschneiden in einer ersten Reaktion als „harten Schlag“. „Die Verluste für die Sozialdemokratie schmerzen sehr, das Ergebnis wird natürlich genau zu analysieren sein“, sagte Lang.

Zu möglichen Konsequenzen auf Bundesebene wollte sich Lang nicht äußern. Diese Dinge würden intern besprochen werden. Auch zur möglichen Fortsetzung der Koalition SPÖ-ÖVP gab es keine Aussagen vom Vorsitzenden der SPÖ Steiermark.

Kunasek: „Bevölkerung wünscht sich starke FPÖ“

Die steirischen Freiheitlichen gratulierten der FPÖ Kärnten am Sonntag zum Ergebnis. Nach den Erfolgen in Tirol und Niederösterreich liege die FPÖ auch in Kärnten mit einem sehr starken Resultat eindeutig auf Platz zwei, sagte der steirische FPÖ-Landesparteiobmann Mario Kunasek: „Konsequente Sacharbeit in den Bereichen Gesundheit, Kontrolle und Familienpolitik haben die Kärntner Freiheitlichen in den letzten Jahren besonders ausgezeichnet. Die Kärntner Bevölkerung hat mit ihrem Votum klargelegt, dass sie sich eine starke FPÖ wünscht“, so Kunasek. Für die Steiermark betonte Kunasek, „dass wir unseren Kurs ebenfalls unbeirrt und gestärkt von den umliegenden Landesergebnissen fortsetzen werden.“

Krautwaschl: „Grandioser Wahlkampf“

Die Klubobfrau der steirischen Grünen, Sandra Krautwaschl, die sich am Sonntag bei den Kärntner Parteifreunden aufhielt, hoffte am frühen Abend noch auf den Einzug der Grünen in den Landtag. „Wir warten noch ab“, sagte sie. „Aber dass wir dazugewonnen haben und das in Zeiten wie diesen, bei zehn antretenden Parteien, das ist beachtlich. Olga Voglauer und ihr Team haben jedenfalls einen grandiosen Wahlkampf hingelegt“, meinte Krautwaschl.