Chronik

Auf Dating-App in Krypto-Falle getappt

Ein 26 Jahre alter Weststeirer ist Opfer eines Krypto-Betrugs geworden. Der Mann hatte auf einer Dating-App eine Frau kennengelernt, die den 26-Jährigen zu vermeintlichen Investitionen anstiftete. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Der 26-Jährige aus dem Bezirk Deutschlandsberg gab gegenüber der Polizei an, über eine Dating-App mit einer Frau in Kontakt gestanden zu sein. Im Zuge des Kennenlernens ließ die Unbekannte dem Weststeirer einen Link zur Investition in Kryptowährungen zukommen.

Opfer investierte mehrere tausend Euro

Vermutlich um ihr Opfer in Sicherheit zu wiegen, gab die Frau im Chat mit dem 26-Jährigen vor, ebenfalls mehrere tausend Euro zu investieren. Daraufhin tätigte der Mann die vermeintlichen Investitionen. Als er vor wenigen Tagen schließlich einen Transfer auf der Internetseite tätigen wollte, bemerkte er, dass dies nicht mehr möglich war und erstattete am Montag Anzeige. Laut Polizei dürfte der Mann von seiner Internetbekanntschaft um mehrere tausend Euro gebracht worden sein.