Chronik

Nebenbuhler mit Waffe bedroht – 23-Jähriger festgenommen

In Liezen ist am Wochenende ein 23-Jähriger wegen mehrerer Straftaten festgenommen worden – unter anderem hatte der Bosnier in einem Lokal einem vermeintlichen Nebenbuhler eine Faustfeuerwaffe unter die Nase gehalten.

Der Streit zwischen den beiden Männern fand bereits am 25. Jänner statt: Der Bosnier war an diesem Tag gegen 0.30 Uhr in einem Lokal in Liezen mit einem 23-jährigen Rumänen in Streit geraten.

Das Motiv dürfte Eifersucht gewesen sein: Der Bosnier forderte seinen Kontrahenten auf, die Kontaktaufnahme zu seiner Freundin zu unterlassen. Zur Bekräftigung zog er eine täuschend echt aussehende Faustfeuerwaffe und verließ das Lokal kurze Zeit später. Der Rumäne meldete der Polizei den Vorfall.

Auch Drogen gebunkert

Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete daraufhin eine Hausdurchsuchung an zwei Wohnorten des Verdächtigen an. Dabei wurde die Tatwaffe – eine Schreckschusspistole – samt Munition sowie eine geringe Menge Cannabis, Haschisch und Bargeld ungeklärter Herkunft sichergestellt; das Geld dürfte laut Polizei von Suchtmittelverkäufen stammen.

Der größtenteils Geständige wurde in die Justizanstalt Leoben gebracht; er wurde wegen schwerer Nötigung, wegen Suchtmittelhandels und nach dem Waffengesetz angezeigt.