Christa Neuper Rektorin Uni Graz
Uni Graz/Kanizaj
Uni Graz/Kanizaj
Bildung

Neuper an der Spitze des TU-Rates

Die ehemalige Rektorin der Karl-Franzens-Universität Graz, Christa Neuper, wird künftig als Vorsitzende an der Spitze des Universitätsrates der Technischen Universität Graz stehen. Stellvertretende Vorsitzende ist Mariana Karepova.

Mit der konstituierenden Sitzung am Donnerstag ist der Universitätsrat für die Periode vom 1. März 2023 bis 28. Februar 2028 vollzählig. Der Universitätsrat ist neben Rektorat und Senat oberstes Leitungsgremium der Universität. Seine Mitglieder kommen „aus verschiedenen verantwortungsvollen Positionen in der Gesellschaft, insbesondere der Wissenschaft, Kultur oder Wirtschaft“, so der Wortlaut im Universitätsgesetz 2002. Drei Mitglieder ernennt der Senat und drei die Bundesregierung. Diese sechs Personen wählen dann das siebente Mitglied und den Vorsitz.

Bereits im Juni 2022 wählte der Senat der TU Graz mit Mariana Karepova, Christa Neuper sowie Barbara Steiner drei Mitglieder in den Universitätsrat. Die Bundesregierung ernannte schließlich im Dezember 2022 Ulrike Farnik, Philipp Gady und Michael Stampfer in das Gremium. Diese sechs Personen wählten nun Georg List vom Grazer Technologieunternehmen AVL List zum siebenten Mitglied. Die Wahl des Vorsitzes fiel auf die Neuropsychologin und frühere Uni Graz-Rektorin Christa Neuper.