Start einer Rakete der TU Wien
TU Wien Space Team
TU Wien Space Team
Wirtschaft

MotionExpo entführt bis ins Weltall

Noch bis Sonntag geht in Graz die MotionExpo über die Bühne. Präsentiert wird dabei, was der Technologiesektor im Bereich Mobilität aktuell zu bieten hat. Dazu gehört auch eine Rakete, die von Studenten der TU Graz entwickelt worden ist.

Innovative Fahrzeughersteller, sündteure Oldtimer, clever eingerichtete Wohnmobile, Motorräder Flugzeuge und Hubschrauber: Die MotionExpo zeigt die vielen Facetten der Mobilität auf – egal, ob sich die Fahrzeuge an Land oder in der Luft bewegen oder von was sie angetrieben werden, mit Strom, Wasserstoff oder mit traditionellem Sprit.

Info:

Die MotionExpo geht noch bis Sonntag, 12.3.2023, von 9.00 bis 18.00 Uhr im Messe Congress Graz über die Bühne.

Grazer Studenten präsentieren eigene Rakete

Abgebildet ist auch die Geschichte der Luftfahrt, von den ersten Abflugversuchen weg abgebildet, erklärt Organisator Peter Schaar. Unter anderem ist etwa ein Cobra-Hubschrauber ausgestellt und es gibt Interessantes rund um den Grazer Flughafens zu erfahren – hier sei auch der „Green Airport“ ein großes Thema.

AC-Styria-Chef Thomas Krenn im Interview

Die Fahrzeugindustrie spielt in der Steiermark traditionell eine wichtige Rolle. Thomas Krenn, der neue Geschäftsführer des AC-Styria-Mobilitätsclusters, spricht mit ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfang Schaller über die aktuellen Entwicklungen rund um das mögliche aus für Verbrennungsmotoren.

Doch sogar bis ins Weltall wird gedacht. Christian Jäger, Johannes Beninger und Jakob Suntinger sind Studenten der TU Graz, die auf die MotionExpo ihre eigene Rakete mitgebracht haben, erklärt Suntinger: „Das ist eine Rakete, die voll funktionstüchtig wäre. An sich könnten wir sie jederzeit starten und auf drei Kilometer hochschießen. In Österreich ist das schwierig, allerdings sind wir dabei, das auch was auszuverhandeln.“ Für den Raketenbau haben die drei extra einen eigenen Verein gegründet, so Jäger: „Wir bauen Raketen in unserer Freizeit, damit wir an unseren Fähigkeiten arbeiten können. Wir haben schon an mehreren Wettbewerben teilgenommen und dürfen hier nun ausstellen.“

Blick zurück und nach vorne

Ausgestellt sind in Graz auch zahlreiche Oldtimer, also Raritäten aus der Vergangenheit, wenngleich sich der Blick vor allem in Richtung Zukunft richtet. Denn geht es nach der EU, dann steht ab 2035 ein Verbot der Verbrenner-Motoren ins Haus. In welche Richtung die Mobilität nach einem möglichen Ende von Verbrennermotoren gehen könnte, haben Experten am Freitag diskutiert – mehr dazu in Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? (10.3.2023).