Chronik

Mordversuch: Urteil für Schülerinnen im Mai

In der Fortsetzung des Prozesses gegen zwei Schülerinnen wegen Mordversuchs wird das Urteil nicht vor Mai vorliegen. Der Prozess wurde am Montag mit der Befragung weiterer Zeugen fortgesetzt, wird aber vertagt.

Die Angeklagten sollen im Februar 2022 mit Messern auf mehrere Männer losgegangen sein und sie verletzt haben – mehr dazu in Mordversuch: Schülerinnen teilweise geständig (8.3.2023).

Ein Urteil in dem Prozess wird, wie jetzt bekannt wurde, aber nicht wie geplant Montagabend fallen, sondern frühestens am 5. Mai, denn die Verhandlung wird noch am Montag vertagt.

Freundinnen schildern Abend vor Tat

Nach den ersten Zeugen am Freitag waren am Montag Freunde der Schülerinnen am Wort: Sie hatten den Abend vor den Messerangriffen mit den beiden Beschuldigten verbracht. Im Zentrum der Befragungen stand die Zurechnungsfähigkeit der damals gerade erst jeweils 18 Jahre alten Frauen; sie hatten reichlich Alkohol und Drogen konsumiert, ehe es zu den Attacken auf offener Straße gekommen war.

Videos werden ausgewertet

Einer der Zeugen sagte, dass er damals die beiden Mädchen aus der Wohnung eines Bekannten abholen sollte. Sie hätten wohl Drogen genommen, meinte er, „aber ich habe normal mit ihr geredet“, beschrieb er den Zustand einer der beiden jungen Frauen. Ein anderer schilderte, dass er vom besagten Abend noch Videos auf seinem Handy habe, die nun bis zum nächsten Verhandlungstermin ausgewertet werden dürften.

Nachricht: „Wir haben einen Menschen umgebracht“

Außerdem habe ihm eine der beiden in der Nacht eine Nachricht geschrieben: „Bitte, bitte komm. Wir haben einen Menschen umgebracht“, sei darin gestanden. „Warum haben Sie da nicht die Polizei gerufen?“, wollte die Richterin wissen. „Ich war voll unter Drogen“, rechtfertigte sich der junge Mann.

Zudem wurde am Montag eine Beamtin befragt, die die beiden jungen Frauen damals wenige Stunden nach der Festnahme in ihren Zellen beobachtet hatte: „Sie waren schläfrig und leicht verzögert, aber nicht komplett daneben.“ Sie hätten sehr wohl logische Antworten auf einfache Fragen gegeben.

Verteidigung sieht Körperverletzung

Die zwei Schülerinnen müssen sich seit vergangener Woche im Grazer Straflandesgericht wegen mehrfachen versuchten Mordes verantworten. Die jungen Frauen sollen im Februar 2022 unter Alkohol- und Drogeneinfluss drei Männer mit Messern attackiert und verletzt haben. Eines der Opfer erlitt 13 Stich- und Schnittverletzungen in Brust-, Rücken- und Kopfbereich. Die Verteidigung sah in den Angriffen bisher unter keinen Umständen Mordversuche, sondern lediglich Körperverletzungen oder untaugliche Versuche.