Schallplatte austro vinyl
ORF
ORF
Lifestyle

Neuer alter Hörgenuss: Schallplatten boomen

Die gute alte Schallplatte feiert seit Jahren ein Comeback. In den USA wurden im Vorjahr erstmals seit 1987 mehr Vinyl-Scheiben als CDs verkauft. Selbst in der Steiermark wird längst nicht nur Kernöl gepresst, sondern auch Schallplatten – und das höchst erfolgreich.

Rund 41 Millionen Schallplatten wurden voriges Jahr allein in den USA verkauft – im Zeitalter des Musik-Streamings feiert die Schallplatte scheinbar ein Comeback. Die CD wurde damit in den USA erstmals seit den 80ern wieder überholt.

Musik aus der Steiermark auf Schallplatte

Auch bei Austrovinyl in Fehring in der Südoststeiermark werden täglich bis zu 3.500 Vinylscheiben gepresst – aktuell ist es Musik aus der Steiermark, sagt Austrovinyl-Chef Peter Wendler: „Wir haben hier einen schönen Auftrag bekommen, um die alten STS-Alben aus den 90er- und Nuller-Jahren neu zu veröffentlichen. Und dieses Mal das erste Mal auf Vinyl.“

Wie der Schallplattenmarkt stieg auch die Vinyl-Produktion in den letzten Jahren an: „Natürlich – der stärkste Markt ist immer noch das Streaming, aber als physisches Produkt wird Vinyl immer wichtiger.“

Schallplatten Cover
ORF
Nostalgische Coverbilder neu aufgelegt

Sorgen wegen sinkender CD-Verkaufszahlen

Der CD-Verkauf ist hingegen stark rückläufig. Das bereitet wiederum der Musikszene Sorgen, sagt Opus-Mastermind Ewald Pfleger: „Man muss ja wissen, dass die Umsätze der Analog-Schallplatte nicht sehr hoch sind, und wenn diese Umsätze, die eher niedrig anzusetzen sind, die CD überholen, heißt das, dass eigentlich sehr wenig CDs verkauft werden, was eigentlich schlecht ist.“

Plattenspieler und Mischpult
ORF

Mit dem Streaming allein würden nur noch Weltstars richtig viel Geld verdienen, so Pfleger: „Also nur für diejenigen, die Welthits haben, da bringt das schon was.“

„Vinyl ist ein Kunstwerk“

Das gilt natürlich auch für Österreich, sagt Alle Achtung-Sänger Christian Stani: „Aus diesem Grund setzen eben viele Bands auf Konzerte und Vinyl, weil Vinyl einfach auch ein Kunstwerk ist. Es ist immer dieses Cover vorne drauf. Viele nehmen die Schallplatten von Konzerten mit nach Hause.“

Der Innenraum des neuen Werks
ORF
Das neue Schallplattenwerk in Fehring soll Kunden anlocken

Da kommt auch wieder Austria Vinyl in Fehring ins Spiel: „Eine Vinyl-Schallplatte ist schön anzuschauen, sie hat eine große Aufmachung. Der andere Aspekt ist natürlich auch der Hörgenuss. Es ist ein anderes Hören auf Vinyl gegenüber der CD“, sagt Wendler. Man könne nicht einfach weiterdrücken und müsse sich auf die Musik einlassen. „Fürs echte Musik hören – und da gibt es noch immer genug Menschen, die das gerne machen – ist Vinyl einfach perfekt“, sagt Stani.

Das bestätigen auch die Berufsmusiker und Berufsmusikerinnen. Im neuen Werk in Fehring werden Scheiben in 15 verschiedenen Farben produziert – vom Rap bis hin zu Jazz und Austropop ist alles dabei.