Schild Österreichisches Patentamt
ORF.at/Peter Pfeiffer
ORF.at/Peter Pfeiffer
Wirtschaft

AVL hat erneut die meisten Patente

Im Jahr 2022 sind wieder weniger Patente angemeldet worden – der Erfindergeist in Österreich dürfte also noch immer unter den Pandemiefolgen leiden. Der Ideenreichtum in der Steiermark ist aber weiterhin enorm.

Insgesamt 10.816 Patente wurden von Österreicherinnen und Österreichern im Jahr 2022 angemeldet – das ist im Vergleich zu 2021 ein Rückgang um zwei Prozent.

Leichter Rückgang, aber nach wie vor Platz zwei

Mit minus sechs Prozent etwas größer ist der Rückgang in der Steiermark. Mit 436 angemeldeten Patenten liegt man im Bundesländervergleich auf Platz zwei hinter Oberösterreich – hier gab es 470 Anmeldungen.

Heimischer Patentkaiser unter den Unternehmen ist AVL-List: Mit 189 angemeldeten Patenten liegt der Grazer Automobilzulieferer an der Spitze aller Unternehmen. Der Großteil ist im Bereich der Zukunftstechnologien angesiedelt: Einen starken Anstieg gibt es vor allem in den Sektoren der künstlichen Intelligenz, der Robotik sowie im 3D-Druck und in der Drohnentechnik.

In einigen Ländern gibt es „Trendwende“

Die vergangenen Jahre seien für fast alle europäischen Länder schwache Patentjahre gewesen, heißt es in einer Aussendung des Patentamts. Während einige Länder wie Frankreich, Schweden oder Dänemark bereits eine Trendwende geschafft und steigende Anmeldungszahlen hätten, sei „Deutschland so wie Österreich noch auf Krisenniveau“.