Ein Impfpass liegt auf einem Tisch mit angekreuzter Masern-Impfung.
APA/dpa/Marius Becker
APA/dpa/Marius Becker
Gesundheit

Mit Masern im Gasthaus

Ein neuerlicher Masern-Fall in der Steiermark könnte einen neuen Cluster nach sich ziehen. Diesmal betrifft es den oststeirischen Bezirk Weiz: Ausgangspunkt ist laut Bezirkshauptmannschaft eine Gaststätte.

Ein Kind sei am Sonntag mehrere Stunden in einer Gaststätte in St. Margarethen an der Raab gewesen – mittlerweile sei auch ein zweiter Fall bekannt, heißt es.

Impfstatus kontrollieren und bei Symptomen melden

Laut Bezirkshauptmannschaft hat sich das infizierte Kind am Sonntag, 12. März, zwischen 15.00 und 20.00 Uhr in einem Weinstadl in St. Margarethen aufgehalten – bei der Gaststätte handelt es sich um den Weinstadl Olarizi in Entschendorf in der Gemeinde St. Margarethen an der Raab. Die Behörde bat am Mittwoch alle Personen, die sich ebenfalls dort aufgehalten haben, ihren Impfstatus zu kontrollieren und bei Symptomen das Sanitätsreferat zu kontaktieren.

Erster Weizer Fall vermutlich aus Grazer Cluster

Mittlerweile gebe es zwei bekannte Fälle – auch das Geschwisterkind habe sich angesteckt. „Wir müssen davon ausgehen, dass das Kind während der mehreren Stunden mit anderen Personen in Kontakt gekommen ist, daher unser Aufruf“, sagte der Bezirkshauptmann Heinz Schwarzbeck. Dem Land Steiermark zufolge dürfte der Fall des ersten Kindes im Bezirk Weiz mit dem Grazer Masern-Cluster zusammenhängen: Die junge Oststeirerin geht in der Landeshauptstadt zur Schule.

Laut der Website der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) waren in Österreich im Jahr 2023 mit Stand Dienstag insgesamt 66 bestätigte Fälle von Masern durch das elektronische Meldesystem (EMS) gemeldet – mit dem Geschwisterkind sind es 67. Dominierend ist derzeit das Ausbruchsgeschehen mit Ursprung in der Steiermark. Mit assoziierten Folgefällen sei laut AGES weiterhin zu rechnen.