Geisterfahrerschild
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Geisterfahrerin von Räumfahrzeug gestoppt

Mit Hilfe eines Räumfahrzeuges ist am Mittwoch eine 82-jährige Geisterfahrerin auf der Pyhrnautobahn (A9) auf Höhe Selzthal gestoppt worden.

Die Pensionistin wollte laut Mitteilung der Polizei Mittwochfrüh ursprünglich nach Linz fahren, kam aber irrtümlich auf den Autobahnzubringer in Fahrtrichtung Graz auf.

Vor dem Selzthaltunnel beschloss die Obersteirerin, ihr Fahrzeug zu wenden, und fuhr ab da entgegen der Fahrtrichtung – auch noch dann, als sie auf den Autobahnzubringer Liezen wechselte. Sie wurde erst zum Stehen gebracht, als der Fahrer eines Räumfahrzeuges sein Fahrzeug mittig lenkte und Lichtsignale abgab.

Nach der Anhaltung davongefahren

Während dieser noch damit beschäftigt war, den nachfolgenden Verkehr anzuhalten, wendete die Seniorin ihr Auto abermals: Sie fuhr korrekt auf die Autobahn in Richtung Linz auf und setzte ihre Fahrt fort, ohne ihre Personaldaten bekanntgegeben zu haben – durch die Angaben des Fahrers des Räumfahrzeuges konnte die 82-Jährige aber ausgeforscht und angezeigt werden. Es kamen bei dem Vorfall keine Personen zu Schaden.