Chronik

Weltrekordtraining mit 80-Tonnen-Lok

Für einen Weltrekordversuch hat der Extremsportler Franz Müllner alias „The Austrian Rock“ am Donnerstag in Graz trainiert: Mit purer Muskelkraft zog er eine fast 20 Meter lange, 80 Tonnen schwere Diesellok der Graz-Köflacher Bahn mehr als 100 Meter weit.

„Geile Lok, coole Geschichte; heute haben wir wieder Gas gegeben in Graz!“, freut sich der Salzburger Franz Müllner alias „The Austrian Rock“ über sein gelungenes Training auf dem Graz-Köflacher Bahnhof. Mehr als 100 Meter weit hat er eine fast 20 Meter lange, drei Meter breite und 80 Tonnen schwere GKB-Lokomotive der Baureihe 2016 gezogen.

„Du musst einhundert Prozent geben“

„Der Druck im Gesicht ist immer das Ärgste. Da musst du schauen, dass du den Druck vom Gesicht in die Füße bringst. Das war zach. Du musst einhundert Prozent geben, sonst bekommst du es nicht weg“, so der 53-jährige Tamsweger Extremsportler.

Weltrekordversuch im Zugziehen
ORF
Die Lokomotive mit der Nummer 2016.922 ist exakt 19,275 Meter lang, 2,78 Meter breit und 80 Tonnen schwer.

Der Kraftakt dient als Vorbereitung für einen neuen Weltrekordversuch in Peru: „Da bist du auf über 3.000 Meter oben. Da geht es richtig zur Sache: Höhenluft, Anstrengung, über 100 Tonnen. Wahnsinn!“, ist Müllner bereits voller Vorfreude auf den 28. März.

„7 Kontinente – 7 Weltrekorde“

Beim Weltrekordversuch für „7 Kontinente – 7 Weltrekorde“ will er in Südamerika eine Lokomotive der Inca Rail, einer der höchstgelegen Zugstrecken der Welt am Fuße des Machu Pichu, ziehen.

Weltrekordversuch im Zugziehen
ORF
Ganze 50 offizielle Weltrekorde hat Franz Müllner bereits, aber er will noch mehr.

Weitere Weltrekord-Destinationen liegen für Müllner in Asien, Afrika, Australien, Nord- bzw. Südamerika, Europa und der Antarktis. Neben der Lokomotive in Peru will Franz Müllner unter anderem ein Unterseeboot und sogar einen Eisberg durch reine Muskelkraft bewegen – „der muss so groß sein wie ein Hotel!“