KLMS Architekten
ORF
ORF
Wirtschaft

NXP: Millioneninvestition für Gratkorn

Der Halbleiter-Spezialist NXP baut seinen steirischen Konzern-Standort in Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung weiter aus: Rund zwölf Millionen Euro investiert das Unternehmen in ein neues Hightech-Center für Forschung & Entwicklung und 100 neue Arbeitsplätze.

NXP in Gratkorn gehört zur Weltspitze in Sachen innovative Mikrochip-Technologie: vom intelligenten Autoschlüssel über Smart-Card-Systeme für kontaktloses Bezahlen oder Betreten bis zur Optimierung von Batterieladesystemen für Elektrofahrzeuge reichen die weltweit gefragten Produkte.

Der steirische Standort ist für das global aufgestellte Unternehmen längst eines der wichtigsten Entwicklungszentren – mit derzeit rund 650 MitarbeiterInnen aus 45 Nationen, „wo wir für den Konzern neue Produkte entwickeln, die in die Bereiche Sichere Digitalisierung, Grüne Transformation und E-Mobilität gehen“, so CEO Markus Stäblein. Und das mit nachhaltigem Erfolg – wie die jährlich wachsenden Umsatz- und Mitarbeiterzahlen zeigen.

Platz für 300 Mitarbeitende

Genau deshalb wird jetzt expandiert: Der Rohbau des neuen Hightech-Centers ist gerade fertig geworden, bis Jahresende soll das fünfstöckige Gebäude, das Platz für 300 MitarbeiterInnen bieten und ein neues, 400 Quadratmeter großes Entwicklungslabor beherbergen wird, fertig sein.

NXP
ORF
650 Menschen aus 45 Nationen arbeiten aktuell bei NXP in der Steiermark

In der Belegschaft freut man sich schon auf den Umzug – denn angesichts des starken Wachstums des Unternehmens ist der Platz bereits ziemlich knapp: „Wir haben letztes Jahr 120 Leute aufgenommen, eine volle Packungsdichte im derzeitigen Office und freuen uns auf die Entspannung, wenn das neue Büro verfügbar wird“, so CTO Wolfgang Steinbauer.

Weitere 100 Arbeitsplätze geplant

Für die Gemeinde Gratkorn mit knapp 9.000 EinwohnerInnen ist das Erweiterungsprojekt ein Grund zur Freude; nicht zuletzt, weil NXP schon bisher der größte Faktor in Sachen Kommunalsteuer-Einkünfte war: „Das spricht für den Betrieb und bestätigt uns in Gratkorn als Wirtschaftsstandort“, betont Bürgermeister Michael Feldgrill. 100 neue Mitarbeitende will NXP nach der Fertigstellung des neuen Hightech-Centers einstellen – und der weitere Ausbau des Standorts ist bereits in Planung.