Spatenstich
ORF
ORF
Wirtschaft

Spatenstich für Pankl-Akademie in Kapfenberg

Die Pankl-Gruppe mit Hauptsitz in Kapfenberg errichtet eine Ausbildungsakademie. Am Freitag fand der Spatenstich statt. Das Bildungszentrum für den Konzern soll rund 15 Millionen Euro kosten.

Rund 1.500 Mitarbeiter der Pankl Gruppe erwirtschaften in etwa 250 Millionen Umsatz im Jahr in der Region Kapfenberg. Am Freitag wurde ein weiterer Ausbauschritt begonnen.

Lehrwerkstätte als Herzstück

Die Ausbildungsakademie soll Ende 2024 neben der Pankl-Aerospace stehen. 4.300 Quadratmeter Nutzfläche soll die Akademie haben, Herzstück soll eine Lehrwerkstätte für 200 Lehrlinge sein. „Das ist auch ein Zeichen nach außen. Sie müssen hier ein Statement machen, Sie müssen jungen Menschen zeigen, wie attraktiv sie als Arbeitgeber sind, dass man hier Weltklasse und Technologieführer ist“, sagte Pankl-Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Pierer.

Pankl Spatenstich
ORF

Nachhaltigkeit und Gruppendenken

15 Millionen Euro sollen die Baukosten betragen. Die Akademie werde das Bildungszentrum für den gesamten Konzern sein, sagte Pankl-Geschäftsführer Wolfgang Plasser: „Es ist wichtig, in solch einem großen Unternehmen, das weltweit aufgestellt ist, das Know How, die Verbesserungen der Technologien möglichst rasch in die Gruppe zu tragen.“

„Die eigene Lehrlingsausbildung ist für Pankl seit Jahren ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wir tun dies nicht nur, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken – wir wissen um die Qualität der Ausbildung bei uns. Diese jungen Menschen werden nach ihrem Lehrabschluss best-qualifizierte Fachkräfte sein, die wir brauchen, um die Innovationskraft und das Wachstum im Unternehmen weiter voranzutreiben“, so Wolfgang Plasser. Neben der Lehrlingsausbildung legen wir bei Pankl auch großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung unserer bestehenden Fachkräfte.“

Im neuen Bildungscampus werden auch Büroräumlichkeiten für bestehende MitarbeiterInnen eingerichtet. Gemeinsam mit der Lehrlingsausbildung werden im Gebäude rund 100 Personen ihre Arbeitsplätze beziehen.

Grüne Bauteile

Bei dem Bau setzt man auf Nachhaltigkeit. Auf den Dachflächen entsteht auch eine Photovoltaikanlage. Beheizt wird die neue Pankl-Akademie über Wärmepumpen. Neben der Photovoltaikanlage wird die Dachfläche teilweise begrünt, was sich positiv auf das Raumklima der Räumlichkeiten auswirkt. Im Sommer dient sie der Kühlung, im Winter der Wärmedämmung. Neben der Einsparung von Energiekosten schont die Begrünung auch die Umwelt.