CHRONIK

Festnahme nach Überfall auf Fastfood-Lokal

Ein 34-jähriger Mann, der im Jänner ein Fastfood-Loal in Graz überfallen hatte, ist in der Nacht auf Freitag von der Polizei in seiner Wohnung festgenommen worden. Er hat gestanden.

Der gebürtige Bosnier hatte in der Nacht auf 26. Jänner zwei Reinigungskräfte des Lokals mit einer Pistole bedroht, aber nichts erbeutet – mehr dazu in Raubüberfälle auf Grazer Fastfood-Ketten (26.1.2023).

Bei Überfall getragene Kleidung gefunden

Die Ermittlungen führten zu dem in Graz wohnhaften Bosnier. In seiner Wohnung fanden die Beamten unter anderem die beim Überfall getragene Kleidung. Der Verdächtige wurde gegen 21.00 Uhr in seiner Wohnung in Graz von Ermittlern des Landeskriminalamtes mit Unterstützung der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) festgenommen.

Umfassendes Geständnis

Bei seiner Einvernahme legte der 34-Jährige ein umfassendes Geständnis ab. Er gab an, den Überfall aufgrund seiner prekären finanziellen Lage geplant und ausgeführt zu haben. Bei der Tatwaffe hatte es sich um eine Spielzeugpistole inklusive Schalldämpfer gehandelt, die er bei seiner Flucht verloren habe. Teile der Spielzeugpistole konnten sichergestellt werden. Der Mann wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Nach einem Mittäter, der ein mögliches Fluchtfahrzeug gelenkt haben dürfte, wird noch gefahndet.