Blaulicht Polizeiauto
unsplash/Max Fleischmann
unsplash/Max Fleischmann
CHRONIK

Alko-Lenker randalierten mit Schubraupe

Eine Schneise der Verwüstung haben zwei alkoholisierte Männer in der Nacht auf Freitag in Feldkirchen bei Graz gezogen. Der eine beschädigte mit einem Auto Verkehrszeichen, der andere mit einer Schubraupe eine Straße und eine Grünfläche.

Gegen 23:40 Uhr hielt die Polizei im Gemeindegebiet von Feldkirchen bei Graz ein Pkw an, dessen 30-jähriger Lenker aus dem Bezirk Leibnitz stark alkoholisiert war. Ihm wurde der Führerschein abgenommen, die Weiterfahrt untersagt. Mit im Fahrzeug befand sich ein 27-jähriger Bekannter aus dem Bezirk Liezen. Der Fahrzeuglenker hatte zuvor mehrere Verkehrszeichen beschädigt, die beiden Insassen des Pkw waren unverletzt geblieben.

600 Meter Asphalt aufgerissen

Gegen 01:15 Uhr fuhr eine Streife der Bereitschaftseinheit an der Unfallstelle vorbei, wobei die Beamten starken Lärm einer Baumaschine hörten. Wie sich herausstellte, hatten die beiden Männer eine Schubraupe in Betrieb genommen, um nach ihren Angaben den abgestellten Pkw abzuschleppen. Lenker des Baugerätes war der 27-Jährige, der ebenfalls stark alkoholisiert war.

Während der Fahrt mit der Planierraupe hatten die beiden Verdächtigen die Rippen am Heck der Maschine abgesenkt, wodurch eine massive Beschädigung der Schachenwaldstraße entstanden war, auf einer Länge von rund 600 Metern war der Asphalt aufgerissen. Über die Beschädigung der Fahrbahn sowie einer angrenzenden Grünfläche „waren sich die beiden bewusst und zogen die Amtshandlung ins Lächerliche“, hieß es in der Aussendung der Polizei.

Die beiden Verdächtigen gaben an, dass das Baugerät ihnen gehöre und sie damit den abgestellten Pkw abschleppen wollten. Eine Nachfrage bei der zuständigen Baufirma ergab, dass diese vom Gebrauch durch die beiden Männer nichts wusste.

Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest

Abgesehen von den Verwaltungsübertretungen werden die beiden Männer nun auch wegen Sachbeschädigung und unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. Der entstandene Sachschaden an der Gemeindestraße, an den beschädigten Verkehrszeichen sowie der entstandene Flurschaden konnte von der Gemeinde noch nicht beziffert werden.