++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Bildung

Ausbildung für Krankenpflege in Kapfenberg

Um die Lage in den Spitälern mittelfristig zu entlasten, startet das Land einen wichtigen Schritt. In Kapfenberg wird ein neuer FH-Campus für Gesundheits- und Krankenpflege errichtet. Bis Herbst 2025 sollen 220 Studienplätze entstehen. Das Land investiert mehr als 23 Millionen Euro.

Der neue Campus wird zusätzlich zum bestehenden Industrie-orientierten Fachhochschul-Standort entstehen. Das neue obersteirische Fachhochschulzentrum soll im Zentrum der Stadt auf dem Gelände, auf dem derzeit noch eine Volksschule untergebracht ist, errichtet werden. Die Volksschule siedelt an einen anderen Standort.

Erste Studenten im Herbst 2025

Das Gebäude der derzeitigen Volksschule soll dann saniert werden. Innen werde alles auf die neuen Bedürfnisse adaptiert. Hinter dem bestehenden Gebäude werde ein neuer Hörsaaltrakt errichtet. Der Architektenwettbewerb ist bereits abgewickelt, der Fahrplan steht, sagt Joanneum Geschäftsführer Martin Payer: „Wir werden im Mai voraussichtlich bereits die Einreichung vornehmen. Baustart ist Anfang 2024 geplant und mit der Ausbildung wollen wir im Herbst 2025 beginnen.“

Für Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) ein wesentliches Projekt gegen den Fachkräftemangel: „Im Bereich Gesundheit und Pflege. Und hier wird eine wesentliche Initiative gesetzt, um diesem Mangel entgegenzuwirken.“ Finanziell gesehen sei es ein herausforderndes Projekt betont Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang (SPÖ): „Es geht hier in den nächsten drei Jahren um mehr als 23 Millionen Euro.“

Campus zur Ortskernbelebug

Wissenschaftslandesrätin Barbara Eibinger Miedl (ÖVP) spricht von einem Meilenstein. Der neue Campus in Kapfenberg werde auch ein Vorzeigeprojekt für die Ortskernbelebung sein, weil „man hier ein interessantes Umfeld bekommt, das zum studentischen Leben dazugehört. Gastronomie, Freizeitaktivitäten und vielleicht auch das Thema Wohnen.“

Der Kapfenberger Bürgermeister Fritz Kratzer (SPÖ) kann sich noch mehr vorstellen: „Wir denken auch daran, dass wir weitere Studiengänge dort ansiedeln können und auch werden.“

2025 sollen die ersten Studenten kommen

Bereits heuer stockt das Land die Anfängerstudienplätze für Gesundheits- und Krankenpflege auf – allerdings ausschließlich in Graz auf. Insgesamt sollen sich bis 2025 fast 1.000 Studierende in der dreijährigen Ausbildung befinden. Rund ein Viertel, also 220, wird ab 2025 am neuen Standort in Kapfenberg das Studium absolvieren.