Margarethe Tiesel
ORF
ORF
Kultur

Diagonale-Preis an Margarethe Tiesel

In Graz beginnt am Dienstag die Diagonale. Der „Große Diagonale Schauspielpreis“ – eine der wichtigsten Auszeichnungen des Landes – geht heuer an die vielseitige Grazer Schauspielerin Margarethe Tiesel.

Bis Sonntag wird der österreichische Film beim Diagonale-Festival mit einem Wettbewerb, Branchentreffen und Rahmenprogrammen gefeiert. Eine der Preisträgerinnen ist heuer die Schauspielerin Margarethe Tiesel.

Mama hat Schauspielerei unterstützt

Bereits mit fünf Jahren hat Tiesel mit einem Muttertagsgedicht das Publikum verzaubert. Ihre Entscheidung, Schauspielerin zu werden, kam aber erst nach ihrem Studium: „Weil ich dann nur mehr Schauspiel gemacht hab, dann sollte mich mein Vater sogar enterben. Aber meine Mama zu mir gehalten. Und so hat es geklappt.“

Und so waren es oft kleinere Rollen, denen Margarethe Tiesel eine besondere Seele einhauchte. „Es wäre viel leichter, eine große Rolle zu spielen, als kleine Rollen. Das ist viel anstrengender.“

Filmrolle hat aufs Leben abgefärbt

Der Film „Paradies: Liebe“ von Regisseur Ulrich Seidl bracht ihr für die Verkörperung einer Sextouristin sogar eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis in Cannes ein: „Ich habe zum Beispiel nach Paradies Liebe hunderte Anfragen bekommen, um mit Männern auszugehen, weil ich so arm war und alleine. Die haben mir das wirklich geglaubt. Die haben gedacht, ich habe wirklich ein Problem, um die Liebe zu finden.“

Margarethe Tiesel im Film Paradies Liebe
ORF
Margarethe Tiesel in einem Ausschnitt des Films „Paradies: Liebe“

Mit Ehemann auch auf der Bühne

Präsent ist Margrete Tiesel nicht nur im Film, sondern oft mit ihrem Mann Franz Solar auf der Schauspielbühne: „Natürlich hat man beim Theater den Vorteil, dass man probieren kann, den man beim Film nicht hat. Beim Film muss man auf Zack funktionieren, was auch eine Herausforderung ist.“

Margarethe Tiesel mit Ehemann Franz Solar auf der Bühne
ORF
Margarethe Tiesel mit Ehemann Franz Solar auf der Bühne

Der große Diagonale Schauspielpreis krönt das Schaffen der einzigartigen Margarethe Tiesel: „Eine Anerkennung zu bekommen, das ist schon sehr schön. Ich hatte auch harte Zeiten und ich freue mich wirklich sehr.“