Laufender Wasserhahn
ORF
ORF
Klima & Umwelt

Pöllauberg verbindet Wassernetze

Die Wasserversorgung trotz zunehmender Trockenheit sicherzustellen ist eine große aktuelle Herausforderung. Die oststeirische Gemeinde Pöllauberg etwa arbeitet daran, das private und das öffentliche Wassernetz zu verbinden, um die Versorgung zu sichern.

Ein gemeinsames Wassernetz für Pöllauberg – das ist das Ziel eines neuen Projekts der Gemeinde. Derzeit ist die Versorgung so verteilt, dass in Trockenzeiten nicht der eine dem anderen aushelfen kann, sagt Bürgermeister Gerald Klein (ÖVP): „Wir haben insgesamt 750 Haushalte, und der kleinere Teil – das sind derzeit sag ich mal 150 – ist an der öffentlichen Wasserleitung der Gemeinde Pöllauberg angeschlossen. Der größte Teil ist zurzeit noch privat, aber wir wollen durch Zusammenarbeit von Gemeinde und den privaten Genossenschaften in Krisenzeiten die Gewährleistung geben, dass alle Haushalte mit ausreichend Wasser versorgt sind.“

Fünf weitere Kilometer

Dazu wird das Wassernetz ausgebaut – allein im letzten halben Jahr habe man fünf Kilometer dazu gebaut, so Klein. Zusätzlich müssen Verbindungsleitungen zwischen den Leitungen der rund 15 Wasserverbände und Genossenschaften sowie denen der Gemeinde gebaut werden: „Ich habe Gespräche geführt mit mehreren Obmännern, sie sind natürlich sehr positiv angetan, und die Gespräche sind positiv verlaufen; also wir sind da zuversichtlich, dass wir da sicher viele solcher Verbindungen schaffen.“

Geplante Digitalisierung

Zusätzlich soll das gesamte Wassernetz dann digitalisiert werden, damit ein Gesamtüberblick über das Leitungsnetz und die Mengen gegeben ist. Finanziert werde das Projekt über Anschlussgebühren und durch die Gemeinde, so der Bürgermeister.