Masern
ORF
ORF
Chronik

Mit Masern im Bus gefahren

Zwei neuerliche Masern-Fälle in der Steiermark könnten einen neuen Cluster nach sich ziehen. Wie schon zuletzt betrifft es wieder es den oststeirischen Bezirk Weiz: Ausgangspunkt ist laut Bezirkshauptmannschaft ein Bus.

Laut Bezirkshauptmannschaft ist ein infizierter Schüler am Mittwoch, 15. März, in einem öffentlichen Bus der Firma Schwarz (Liniennummer 422) mitgefahren – morgens zwischen 6.35 Uhr und 6.55 Uhr sowie am Nachmittag zwischen 13.15 Uhr und 13.35 Uhr auf der Strecke Urscha/Labuch bis Gleisdorf und zurück. Auch der zweite Fall betrifft eine Schülerin.

Absonderungsbescheid für rund 60 Schüler

Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen besteht, wird noch geprüft, so Bezirkshauptmann Heinz Schwarzbeck. Allerdings wird nun für voraussichtlich rund 60 Mitschülerinnen und Mitschüler, die nicht oder nur einmal geimpft sind, ein Absonderungsbescheid ausgestellt – sie sollen diesen voraussichtlich am Donnerstag erhalten, so Schwarzbeck, dann dürfen sie 21 Tage ab dem letzten Kontakt zu den infizierten Personen keine öffentlichen Gebäude, Schulen, Freizeitzentren und dergleichen betreten.

Impfstatus kontrollieren

Die Bezirkshauptmannschaft Weiz ruft weiters alle Personen, die im angegebenen Zeitraum die Buslinie genutzt haben, dringend dazu auf, ihren Impfstatus auf Masern zu kontrollieren und bei fehlender Impfung oder bei Symptomen das Sanitätsreferat der Bezirkshauptmannschaft Weiz unter der Telefonnummer 03172 600-251 oder per Mail kontaktieren.