Bühne Elevate Festival
Elevate Festival/Johanna Lamprecht
Elevate Festival/Johanna Lamprecht
Kultur

„Elevate“-Festival bekommt Hanns-Koren-Kulturpreis

Alle zwei Jahre verleiht das Land Steiermark den mit 10.000 Euro dotierten Hanns-Koren-Kulturpreis. Heuer geht er an das „Elevate“-Festival, das seit 18 Jahren elektronische Musik, Kunst und politischen Diskurs verbindet.

Das „Elevate“-Festival verknüpfe – „wie das trigon Festival, das vor genau 60 Jahren unter dem damaligen Kulturreferenten Hanns Koren erstmals veranstaltet wurde“ – auf innovative Weise lokale und internationale Akteurinnen und Akteure aus verschiedenen Sparten und Ländern weltweit, lautet die Begründung der Jury.

Die mehrtägige Veranstaltung „hebt nicht nur die überregionale Aufmerksamkeit für Graz und die Steiermark, sondern verhandelt – konsequent am Puls der Zeit – die großen Fragen gesellschaftlichen Zusammenlebens“, so die Jury weiter.

Land würdigt kulturelle Leistungen

Die Landesregierung vergibt seit dem Jahr 1978 zur Würdigung von kulturellen Leistungen den „Hanns-Koren-Kulturpreis des Landes Steiermark“. Mit ihm werden besondere kulturelle Leistungen gewürdigt, durch die die Entwicklung des Kulturlebens in der Steiermark beispielgebend gefördert wurde, hieß es in einer Aussendung am Donnerstag.

Mischpult
Elevate Festival/Johanna Lamprecht

Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem Emil Breisach, Christine Frisinghelli, Alfred Kolleritsch, Mathis Huber, der einstige Grazer Künstlerpfarrer und aktueller Innsbrucker Diözesanbischof Hermann Glettler, aber auch Initiativen wie „Jugend musiziert“, das Grazer Kulturzentrum bei den Minoriten oder der Kunstverein .

Das interdisziplinäre Festival für elektronische Musik, Kunst und politischen Diskurs habe in den fast zwei Jahrzehnten seines Bestehens „wesentliche Beiträge zum kulturellen Leben in der Steiermark geleistet“, würdigte Landeshauptmann und Kulturreferent Christopher Drexler (ÖVP) am Donnerstag die Bemühungen des Festivals. Das diesjährige „Elevate“-Festival fand vom 1. bis 5. März in Graz statt.