Das steirische Landhaus in Graz
ORF.at\Armin Sattler
ORF.at\Armin Sattler
Politik

Landesgebäude sparen Energie ein

Laut einer ersten Bilanz des Landes Steiermark zeigt das Energiesparpaket für Landesgebäude Wirkung. Es konnten teilweise deutliche Einsparungen erzielt werden. Ziel ist es, jährlich 12,4 Gigawattstunden weniger zu verbrauchen – das entspricht 770 Haushalten.

Das Maßnahmenpaket betrifft 360 Gebäude des Landes und wurde im September präsentiert – mehr dazu in Land Steiermark will Energie sparen (23.9.2022). Beim Heizen, beim Stromverbrauch und bei der Mobilität will man sparsamer sein, schilderte Andrea Gössinger-Wieser, Klimaschutzkoordinatorin des Landes: „Bei einigen Gebäuden haben wir eine deutliche Reduktion zu verzeichnen. Das sehen wir heute schon. Die Zielvorgabe war eine Reduktion um 15 Prozent. Das wird sicher in manchen Bereichen gelungen sein.“

Nicht überall seien genaue Angaben möglich, sagte die Klimaschutzkoordinatorin: „Es gibt natürlich immer Unterschiede bei der Belegungszahl. Hat sich etwas verändert? Gibt es Baumaßnahmen? Die erste Tendenz stimmt aber schon sehr zuversichtlich.“ Der Energieverbrauch beim Heizen wurde nicht nur durch Senkung der Raumtemperatur untertags reduziert, auch die Vorlauftemperaturen seien verringert worden.

Besprechungen online, Dienstreisen mit „Öffis“

Für die Mitarbeiter sollten diese Maßnahmen allerdings nicht bedeuten, dass es ungemütlicher wird, sagte Gössinger-Wieser: „Wir hatten am Anfang natürlich einige kleine Probleme. Manchmal war es zu heiß, manchmal zu kalt. Das hat sich aber im Laufe des Jahres gelegt. Man ist hier wirklich besser geworden, auch von der technischen Einstellung her. Man sieht auch, dass die Zufriedenheit der Mitarbeiter mittlerweile eine sehr hohe ist.“

Eingespart habe man auch, indem Heizkörper freigeräumt wurden. Im Mobilitätsbereich habe man Einsparungen unter anderem dadurch erzielt, dass Besprechungen vermehrt online abgehalten wurden. Dienstreisen seien öfter mit öffentlichen Verkehrsmitteln absolviert worden, hieß es vom Land Steiermark.