Schreibwerkstatt
ORF
ORF
Soziales

Inklusivere Literatur durch Schreibwerkstatt

Menschen mit Behinderung sind im öffentlichen Leben oft kaum präsent – der Verein Ohrenschmaus möchte das zumindest in der Literatur ändern: Mithilfe einer Schreibwerkstatt will man mehr Leute mit Lernbehinderung für das Schreiben begeistern.

„Mir wurde 1987 die künstlerische Ader in die Wiege gelegt“, sagt Florian Haider, einer von elf Teilnehmenden an der Schreibwerkstatt Ohrenschmaus in Graz.

Sie alle eint die Freude am Schreiben, und einige von ihnen möchten einmal Schriftstellerin bzw. Schriftsteller werden – so auch Selma Dzafic: „Andere schreiben Geschichten, wie zum Beispiel Liebesromane – und ich sage einfach, ich kann das auch.“

Ein breites Spektrum an Texten

In der Schreibwerkstatt, die vier Stunden dauert, setzt man sich mit vielen verschiedenen Textsorten auseinander – von autobiografischen Texten bis hin zu Fantasiegeschichten. Gemeinsam wird zuerst nach Ideen gesucht, dann wird geschrieben. Als extra Motivation wartet ein kleines Highlight am Ende einer jeden Schreibwerkstatt, erklärt Leiterin Helen Zangerle: „Wir sammeln die Texte natürlich. Wir machen damit ein kleines Heft und schicken das den Teilnehmern dann zu.“

Menschen mit Behinderung eine Plattform geben

Menschen mit Behinderung bekommen von ihrem Umfeld oft nicht so viele Möglichkeiten, ihr Leben selbst zu gestalten. Darunter kann auch das Selbstbewusstsein leiden, doch genau da setzt die Schreibwerkstatt an, so Zangerle: „Das Ziel der Schreibwerkstatt ist es, das Schreibtalent zu erkennen und auch zu ermutigen, um zu schreiben.“

Lebensgeschichte auf die Bühne gebracht

Die Schreibwerkstatt Ohrenschmaus, die durch ganz Österreich reist und in jedem Bundesland zweimal haltmacht, hat laut Zangerle auch schon eine ganz besondere Erfolgsstory hervorgebracht: „Der Ohrenschmaus-Autor Viktor Noworski hat seine Lebensgeschichte aufgeschrieben. Diese Lebensgeschichte wurde zum Beispiel letzten Herbst im Hamakom Theater in Wien auf die Bühne gebracht.“

Auch wird jedes Jahr ein Literaturpreis organisiert: Dort können Menschen mit Lernbehinderung ihre Texte einreichen und gewinnen. Am 10. Mai kommt die Schreibwerkstatt Ohrenschmaus heuer zum zweiten Mal in die Steiermark, diesmal nach Feldbach. Anmelden kann man sich dazu online über die Website des Vereins Ohrenschmaus.