S-Bahn-Haltestelle Flughafen Graz
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Verkehr

Koralmbahn doch ohne Grazer Flughafen-Halt

Es bleibt dabei: Die Koralmbahn fährt künftig am Grazer Flughafen vorbei. Dem Wunsch von Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) nach einer zusätzlichen Haltestelle erteilte der Bund nun eine Absage.

Der Flughafen, die steirische Wirtschaft und Landeshauptmann Christopher Drexler fordern eine Haltestelle am Flughafen Graz vehement ein – mehr dazu in Koralmbahn: Haltestelle Flughafen möglich –, der Bund bremst diese Forderung aber aus.

Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) gab bei einem Besichtigungstermin der Koralmbahn-Baustelle am Freitag trotz mehrmaliger Nachfrage kein deutliches Nein ab, im Interview mit dem ORF Steiermark ließ sie aber anklingen, dass es diese Haltestelle am Flughafen Graz nicht geben wird.

Flughafen-Anbindung über S-Bahn verbessern

„Wir sind hier eingebettet in einem internationalen Takt-Fahrplan, wo man gewisse Fahrzeiten einhalten muss. Die Entscheidung dazu ist vor zehn Jahren gefallen, unter Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ, Anmerkung). Was wir aber machen: Wir erhöhen die Investitionen für den Ausbau der Strecke, damit wir die Anbindung des Flughafens verbessern können – über die S-Bahn“, so Gewessler.

S-Bahn-Haltestelle Flughafen Graz
APA/ERWIN SCHERIAU

Auch soll die bestehende S-Bahn-Haltestelle am Flughafen barrierefrei ausgebaut werden – sie liegt rund 400 Meter vom Flughafen entfernt.

„Noch einmal sehr genau prüfen“

Drexler gab sich am Freitag in Anwesenheit von Gewessler etwas sanfter als noch am Sonntag und appellierte, „noch einmal sehr genau zu prüfen, ob der Halt nicht eine Option“ sein könnte. Nichtsdestotrotz sei die Koralmbahn „das entscheidende Infrastrukturprojekt für den Süden Österreichs“, so der steirische Landeshauptmann.

Scharfe Kritik kam allerdings von der Wirtschaftskammer Steiermark: Es werde eine Jahrhundertchance für den Flughafen vertan und dem gesamten Standort Steiermark Schaden zufügt, heißt es.