Flughafen Graz
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

Sommerflugplan startet: Von Graz aus in den Süden

Am Flughafen Graz startet am Sonntag der Sommerflugplan: 15 Feriendestinationen werden regelmäßig angeflogen, und auch bei den Linien-Destinationen gibt es neue Ziele. Hinzu kommen zahlreiche Sonderflüge und Ferienflieger.

Fünf Destinationen sind neu im Sommerflugplan: So fliegt Eurowings Berlin fünf Mal pro Woche an, und die Verbindung nach Hamburg startet ab 5. Mai vier Mal pro Woche.

Zudem eröffnet die deutsche Lufthansa-Tochter am 3. Mai seine neue Basis am Flughafen Graz und ermöglicht dadurch bessere Flugzeiten. Auch Avanti Air stationiert einen Ferienflieger in Graz, und KLM fliegt im Sommer Amsterdam praktisch täglich an.

Griechenland und mehr

Bei den klassischen Urlaubsfliegern steht ab Mai Griechenland mit neun Destinationen hoch im Kurs: Chania auf der Insel Kreta und Kefalonia sind neu, hinzu kommen die altbewährten Ziele Heraklion, Karpathos, Korfu, Kos, Paros, Rhodos und Skiathos.

Neu im Sommerflugplan ist ab Mitte Mai der Flug ins zypriotische Larnaca. Die Verbindung nach Palma de Mallorca wird ab Mitte Mai auf drei Mal aufgestockt, und auch Antalya in der Türkei, Brac in Kroatien oder Calvi auf der Insel Korsika werden von Graz aus angeflogen. Hurghada in Ägypten zählt zu den Klassikern ab Graz, die Flüge werden im April und Mai intensiviert.

Auch zahlreiche Sonderflüge

Reiseveranstalter bieten dazu im Sommerflugplan zahlreiche Sonderflüge ab Graz an – etwa nach Barcelona, Funchal, Valencia, Montenegro oder Lourdes. Es wird damit gerechnet, dass wieder ähnlich viele Urlaubsreisende von Graz abheben wie vor der CoV-Pandemie.