Flughafen Graz
ORF
ORF
Verkehr

Warnstreik in Deutschland: Ausfälle auch in Graz

Ein landesweiter Warnstreik legt am Montag den deutschen Bahn- und Flugverkehr lahm – damit stehen auch alle österreichischen Zugverbindungen über das deutsche Eck still, und es kommt zu zahlreichen Flugausfällen. Auch der Flughafen Graz ist betroffen.

Schon am Sonntag mussten auf Grund des bevorstehenden Streiks in Deutschland storniert werden – weit mehr Flugausfälle wird es dann am Montag geben, sagt der Grazer Flughafen-Direktor Jürgen Löschnigg: „Am Montag wird alles von und nach München beziehungsweise Frankfurt storniert werden, plus Düsseldorf und Stuttgart. Insgesamt werden es 16 Flüge sein, die ausfallen, mit etwa 1.200 Passagieren, die betroffen sein werden.“

Ab Dienstag sollte alles wieder normal ablaufen

Vom Streik nicht betroffen sind die Fernbusangebote, über die man am Montag ersatzweise von Graz nach München gelangen könnte. Ab Dienstag sollte am Grazer Flughafen aber ohnedies wieder Normalbetrieb einkehren: „Aus jetziger Sicht ja, das einzige, was es am Dienstag aus jetziger Sicht geben wird, ist eine AUA-Betriebsversammlung um 9.00 Uhr in Wien – das sollte uns aus jetziger Sicht in Graz nicht treffen. Wir haben einen Hinflug, der geht schon um 6.00 Uhr von Graz nach Wien, und den Abendflug von Wien retour um 23.20 sollte es auch nicht betreffen“, sagt Löschnigg.

Rechtzeitig informieren

Generell, aber vor allem in Hinblick auf den Warnstreik am Montag, werden Reisende gebeten, sich rechtzeitig über ihre gebuchten Verbindungen zu informieren – direkt bei den ÖBB, den Fluglinien oder den Reiseveranstaltern.