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WIRTSCHAFT

Elin Weiz baut E-Motor für Schiffsverkehr

Der weltweite Schiffsverkehr verursacht jährlich etwa eine Mrd. Tonnen CO2, rund 2,5 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen. Ein Weg gegenzusteuern, sind riesige Elektromotoren, wie jene aus dem Weizer Elin-Motorenwerk, das dafür den steirischen Innovationspreis bekam.

Die ersten drei Kreuzfahrtschiffe sind mit den E-Motoren aus der Steiermark schon auf dem Mississippi unterwegs – batterieunterstützt und rein elektrisch.

Einsparungspotenzial

„Das ist ein Bereich, wo noch sehr viel zu tun ist, und wir sind sehr stolz darauf, dass dadurch grüne Technologien aus der Steiermark wieder weltweit helfen, CO2 einzusparen“, sagte Wirtschaftslanderätin Babara Eibinger-Miedl (ÖVP).

ELIN baut Elektromotor für Schiffe

Die Firma ELIN Motoren nahe Weiz hat für Schiffe einen riesigen Elektromotor entwickelt. Er soll helfen, den CO2-Ausstoß im weltweiten Schiffs-Verkehr zu verringern.

In große Containerschiffe sollen künftig mehrere solcher E-Motoren eingebaut werden. Hier kommt der Strom dann von Dieselaggregaten – ein Hybridkonzept, das wie im Auto auch bei den ganz großen Schiffen den CO2-Ausstoß deutlich verringern soll.

Große Pläne

Wolfgang Landler, Geschäftsführer des Elin Mitren-Werks, betonte den Preis und auch auf die Möglichkeiten, die der Motor bringt: „Das sind Fährschiffe und Transportschiffe, die auf kleinem Raum enge Radien tätigen müssen. Dieser Antrieb ersetzt eine Dieselaggregat und ein Getriebe und trägt sozusagen maßgeblich zur Energieeffizienz bei und auch zum Wirkungsgrad – technologisch sicherlich ein Quantensprung.“

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Künftig ist auch ein rein elektrischer Fährbetrieb im Hamburger Elbhafen mit dem Antriebskonzept von Elin geplant; damit ausgestattet werden übrigens auch die Transportschiffe, die die riesigen Elin-Generatoren zu den Offshore -Windkraftanlagen am Meer bringen.