CHRONIK

Spritztour: Burschen gingen auf Zeugen los

Drei 16-Jährige haben am Wochenende in Wundschuh im Bezirk Graz-Umgebung Autos unbefugt in Betrieb genommen und damit eine Spritztour gemacht. Als ein Zeuge sich die Kennzeichen notierte, gingen die Jugendlichen auf ihn los. Nun wurden sie ausgeforscht.

Der 32-jährige Anrainer hatte die Burschen in der Nacht auf Samstag beobachtet, als sie mit den zwei Fahrzeugen losfahren wollten – sie hatten dabei jede Menge Lärm erzeugt.

16-Jährige schlugen den Mann

Er notierte sich die Kennzeichen und wollte Anzeige erstatten. Die Jugendlichen bemerkten das und forderten den Mann auf, ihnen den Zettel mit den notierten Nummern zu geben – als sich der 32-Jährige weigerte, schlugen die drei auf ihn ein und verletzten ihn dabei laut Polizei leicht.

Teilweise geständig

Danach flüchteten sie mit dem Notizzettel und den beiden Autos. Nach umfangreichen Ermittlungen wurden die drei Tatverdächtigen nun ausgeforscht: Sie zeigten sich laut Polizei nur teilweise geständig und werden der Staatsanwaltschaft Graz sowie der Verwaltungsbehörde angezeigt.