Sport

Masters of Dirt: Steirer erobert mit Rad die Lüfte

Drei Rückwärtssalti in sechs Metern Höhe? Mit dem Fahrrad? Kein Problem für den Feldbacher Dorian Macher. Wenn er auf dem Rad sitzt, gibt es sprichwörtlich kein Halten mehr. Die Lüfte werden erobert – auch wenn das manchmal alles andere als ungefährlich ist.

Seit seinem vierten Lebensjahr sitzt Dorian Macher auf dem Fahrrad – mittlerweile ist er Profi-Freestyle-Fahrradfahrer. Das heißt so viel wie: Man absolviert Tricks in schwindligen Höhen und gewinnt dafür Preisgeld – und umso wilder die Tricks, desto mehr gewinnt man.

„Bisschen die Kontrolle verloren. Aber es hat gepasst!“

Nur manchmal muss man eben noch mehr riskieren, um mit einem Pokal nach Hause zu gehen – das bedeutet zum Beispiel auch, dass man drei Rückwärtssalti in sechs Metern Höhe mit dem Fahrrad machen muss.

Masters of Dirt in Graz

Am Karsamstag ist Dorian Macher als Showtalent bei den Masters of Dirt in der Grazer Stadthalle zu sehen.

„Ich bin mit dem Rad auf dem zehn Meter hohen Anfahrtsturm gestanden, hab runtergeschaut, war mega nervös. Dann trete ich rein, springe über die Kante – und sowie ich da drüber bin, weiß ich, was los ist, reiße an – und hab mich beim ersten Versuch voll ausgekannt, mir gedacht, das geht sich aus! Bin dann aber leider am Vorderrad gelandet, vom Lenker abgerutscht, drübergeflogen. Dann bin ich aber nochmal rauf, hab angerissen. Hab nicht gewusst, wo oben und unten ist, hab ein bisschen die Kontrolle verloren. Aber es hat gepasst!“ Platz eins war das für Dorian in Spanien – und seitdem geht’s für unseren steirischen Flipper nicht nur am Fahrrad hoch hinaus.

„Verletzungen? Kann euch ein Lied davon singen!“

Aber wie übt man überhaupt einen Rückwärtssalto mit dem Fahrrad? „Zu empfehlen wäre ein Schaumstoffbecken. Oder ins Wasser, in den Schnee. Hauptsache was Weiches.“ Dennoch: Verletzungen gehören dazu. „Da kann ich euch ein Lied davon singen! Unter anderem habe ich mir schon viermal die linke Hand gebrochen. Auch die rechte einmal. Dann die Bänder in der Schulter, im Knöchel, Nase, Finger. Aber wenn man motiviert ist und etwas erreichen will – dann nimmt man so einiges in Kauf!“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Dorian Macher
SYO VAN VLIET
Dorian Macher
SYO VAN VLIET
Dorian Macher
SYO VAN VLIET
Dorian Macher
SYO VAN VLIET
Dorian Macher
SYO VAN VLIET

Der 22-jährige Südoststeirer hat eine Ausbildung als Fachsozialarbeiter begonnen, dazu veranstaltet er Sommercamps für Kinder mit Radlbegeisterung – aber irgendwann möchte er das Freestyle-Radln hauptberuflich machen. Einen Vorgeschmack darauf erlebt er bei den Masters of Dirt, die am Karsamstag die Grazer Stadthalle erobern.