Chronik

Raubüberfälle in Grazer Stadtpark

In der Nacht auf Donnerstag sind im Grazer Stadtpark zwei junge Männer überfallen worden. Die unbekannten Diebe erbeuteten Bargeld und konnten flüchten. Einige Stunden später kam es zu einem ähnlichen Zwischenfall.

Kurz nach Mitternacht meldeten ein 17- und ein 18-jähriger Grazer der Polizei, dass sie Opfer eines Raubüberfalles geworden waren. Die beiden Männer seien im Stadtpark von vier unbekannten Jugendlichen um Zigaretten gebeten worden. Als sie sagten, dass sie keine bei sich hätten, rissen die unbekannten Täter den 18-Jährigen zu Boden und fixierten ihn am Rücken liegend.

Weiterer Raubversuch gemeldet

Einer der Jugendlichen durchsuchte anschließend die Hosentaschen des Mannes und nahm Bargeld mit. Als die Jugendlichen ihn losließen, sah der 18-Jährige laut eigenen Angaben, wie einer der Unbekannten mit einem Taser in Richtung des 17-Jährigen hantierte – dieser wurde aber nicht getroffen.

Auch dem 17-Jährigen wurde Bargeld in geringer Höhe abgenommen; weder er noch der 18-Jährige wurden verletzt. Einige Stunden später kam es im Stadtpark erneut zu einem Raubversuch mit ähnlicher Vorgangsweise. Bei diesem Vorfall wurde Geld gefordert und der Einsatz eines Tasers angedroht, das Opfer konnte jedoch flüchten. Das Kriminalreferat Graz hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter der Nummer 059 133 / 65 3333 um Zeugenhinweise.