Rettungsauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF/Filmteam Austria/Theny
ORF/Filmteam Austria/Theny
Chronik

Fußballfan stürzte – in Lebensgefahr

Zu einem tragischen Unfall ist es am Donnerstag in Graz gekommen: Ein Fußballfan stürzte nach einem ÖFB-Cup-Spiel über die Kellerstiege seiner Unterkunft. Der 28-Jährige schwebt in Lebensgefahr. Auch im Stadion kam es zu einem medizinischen Notfall.

Kurz vor Beginn des ÖFB-Cup-Halbfinales zwischen dem SK Sturm Graz und LASK in der Merkur Arena in Graz-Liebenau brach eine Zuschauerin zusammen und musste reanimiert werden. Das Rettungsteam konnte die Frau stabilisieren: „Ich glaube, am Platz haben wir zwei wirklich großartige Mannschaften gesehen, aber es gibt noch eine Mannschaft, die über diesen beiden steht. Das war das Rettungsteam“, fand Sturmtrainer Christian Ilzer die richtigen Worte.

Mit Kopf auf Betonboden aufgeschlagen

Ein Rettungsteam rückte auch nach einem Unfall im Grazer Bezirk St. Peter aus: Gemeinsam mit weiteren Freunden hatte ein 28-jähriger Oberösterreicher aus dem Bezirk Eferding zuvor das Spiel besucht. Dabei konsumierten die fünf Oberösterreicher im Alter zwischen 26 und 31 Jahren einiges an Alkohol.

Als zwei von ihnen kurz nach 1.00 Uhr die Unterkunft betreten wollten, dürften sie einen falschen Eingang erwischt haben: Der 28-Jährige stolperte über eine kleine Erhöhung von rund fünf Zentimetern im Eingangsbereich des Kellers. Anschließend stürzte er mehrere Meter über die Treppen nach unten, wobei er mit dem Kopf am Betonboden aufschlug.

Schwerste Kopfverletzungen

Sein 29-jähriger Begleiter alarmierte sofort die Rettungskräfte; mehrere Sanitäter leisteten sofort Erste Hilfe. Der 28-Jährige erlitt jedoch schwerste Kopfverletzungen und wurde im kritischen Zustand ins LKH Graz eingeliefert. Dort wurde er noch in den Nachtstunden notoperiert.