Wärmepumpe
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Neuer AMS-Schwerpunkt für Greentech-Jobs

In der Steiermark gibt es rund 3.200 offene Stellen im Bereich Greentech – Jobs, die dem Klimawandel entgegen arbeiten sollen. Das AMS Steiermark startet einen Ausbildungsschwerpunkt für Greentech-Facharbeiter mit mehreren hundert Plätzen.

Die 500 bereits geschaffenen Ausbildungsplätze sind für arbeitslose Menschen über 18 Jahre gedacht. Die Ausbildungen dauern 18 Monate und enden mit einer Lehrabschlussprüfung.

Viele Sparten

Sie sollen dem Greetech-Bereich neue Fachkräfte bringen, sagt AMS Steiermark-Chef Karl Heinz Snobe: „Es geht in erster Linie um handwerklich-technische Berufe, vor allem bis zur Lehrabschlussprüfung. Es geht um Elektroberufe mit Zusatzausbildungen wie beispielsweise in Photovoltaik, Solartechnik, Wärmepumpen- und Heizungstechnik und auch um Gas-Wasser-Heizungsinstallationsberufe bis zu Bauberufen, aber auch RauchfangkehrerInnen, die wir hier verstärkt ausbilden wollen.“

Ausbildungsplätze in der ganzen Steiermark

Geplant ist, die Zahl der Ausbildungsplätze für heuer noch um etwa 200 weitere aufzustocken. Die Ausbildungen werden flächendeckend in der Steiermark möglich sein, so Snobe: „Angefangen vom Schulungszentrum in Fohnsdorf bis zu den bfi-Standorten in Deutschlandsberg und natürlich in Graz, Graz-West aber auch in Hartberg. Darüber hinaus werden wir schauen, wo es noch Lücken gibt und wo wir noch zusätzliche Ausbildungsmöglichkeiten brauchen werden“, sagt Snobe.

Einen weiteren Schwerpunkt will man beim AMS auch auf junge Menschen legen: In Berufsorientierungsveranstaltungen sollen sie über Jobs und Ausbildungen im Greentech-Bereich informiert werden.