Chronik

Pensionist starb nach Kollision mit Radfahrer

Ein Fußgänger ist am Ostermontag im Bezirk Leibnitz nach dem Zusammenstoß mit einem Rennradfahrer gestorben. Der 83-Jährige erlag am Abend im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Der 46 Jahre alte Rennradfahrer aus der Südsteiermark war mit seinem Rennrad auf der B 69 in Richtung Arnfels unterwegs. Auf einer Kreuzung in Oberhaag stieß der Radfahrer mit einem 83 Jahre alten Fußgänger zusammen.

Ärzte verloren Kampf um das Leben des 83-Jährigen

Der Sohn des Pensionisten, der den Unfall miterlebt hatte, alarmierte die Rettungskräfte. Es gelang ihnen, den bewusstlosen 83-Jährigen zu stabilisieren. Danach wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht. Dort verloren die Ärzte jedoch am Abend den Kampf um sein Leben.

Pensionist von Auto angefahren

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fußgänger und einem Pkw kam es am Ostersonntag in Lafnitz im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Der Pkw-Lenker aus dem Burgenland bog von einem Parkplatz in die L 417 ein; gleichzeitig überquerte ein 89-jähriger Fußgänger – ebenfalls aus dem Burgenland – die Landesstraße. Der Pensionist wurde vom Wagen erfasst und zu Boden gestoßen. Er erlitt bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Der Autolenker blieb unverletzt, ein Alko-Test ergab eine leichte Alkoholisierung.

18-Jähriger kam mit Auto von Straße ab

In Fürstenfeld war am Montag ein Rettungshubschrauber nach einem Verkehrsunfall im Einsatz. Ein 18-jähriger Oststeirer kam auf der L 401 von der Fahrbahn ab. Auslöser waren, laut Angaben des jungen Mannes, gesundheitliche Probleme. Rettung und Feuerwehr waren schnell an der Unfallstelle und führten Erste-Hilfe-Maßnahmen durch. Der Oststeirer wurde vom Team des Rettungshubschraubers ins Krankenhaus nach Oberwart gebracht. Er dürfte laut Polizei mit leichten Verletzungen davongekommen sein.

Auto prallte gegen Lüftungsschacht – drei Verletzte

Auf dem Grazer Lazarettgürtel verlor Montagabend ein 39-jähriger Mann die Kontrolle über seinen Pkw, geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte am Fahrbahnrand gegen einen Fernwärme-Lüftungsschacht. Der Mann und seine beiden Mitfahrer – 29 und 43 Jahre alt – wurden bei dem Aufprall verletzt. Alle drei Männer wurden ins UKH Graz gebracht und dort ambulant behandelt. Am Auto entstand Totalschaden.