Blaulicht Polizeiauto
unsplash/Max Fleischmann
unsplash/Max Fleischmann
Chronik

Nach Vergewaltigung: Polizei bittet um Hinweise

Nach der Vergewaltigung in der Nacht zum Ostermontag in Großstübing im Norden von Graz bittet die Polizei dringend um Hinweise aus der Bevölkerung: Bisher führten alle Ermittlungen ins Leere.

Der schwere sexuelle Übergriff passierte am Montag um 1.30 Uhr in der Nähe einer Veranstaltung in Großstübing: Das Opfer war von dem Täter offenbar am Nachhauseweg abgepasst worden – mehr dazu in Polizei sucht brutalen Sexualverbrecher.

Die Polizei startete sofort nach der Tat eine groß angelegte Fahndung. Die Besucher der Veranstaltung wurden befragt, derzeit versuchen die Ermittler, Handyfotos und Videos, die auf der Veranstaltung gemacht wurden, auszuwerten; noch ist aber nicht klar, ob der Täter auch auf dieser Veranstaltung war.

Laut Beschreibung des Opfers, das das Krankenhaus mittlerweile verlassen konnte, handelt es sich bei dem Verdächtigen um einen Anfang 20-jährigen Mann, etwa 1,75 Meter groß, mit dunklen, längeren Haaren, der zum Tatzeitpunkt mit einer kurzen, braunen Lederhose und einem schwarzen Oberteil bekleidet war; diese Kleidung dürfte stark verschmutzt bzw. durchnässt gewesen sein.

Weiters müssten Verletzungen im Gesicht und im Halsbereich des Gesuchten aufgefallen sein, die ihm das Opfer zugefügt habe, so die Polizei, die dringend um weitere Hinweise ersucht. Sollte jemand in den frühen Morgenstunden des Ostermontags etwas beobachtet haben, könne man sich – auch anonym – unter der Polizeinotrufnummer 133 melden, so eine Ermittlerin.