ÖBB Zug
ÖBB
ÖBB
Verkehr

S-Bahn Angebot wird ausgebaut

Mit Montag können sich Nutzerinnen und Nutzer der S-Bahn in der Steiermark über ein erweitertes Angebot freuen: Es gibt neue Verbindungen und einen erhöhten Fahrtakt vor allem zu den Randzeiten, hieß es aus dem Verkehrsressort.

Konkret wird der Abend- und Wochenendverkehr in die Weststeiermark ausgeweitet, und es werden neue Verbindungen im Osten der Steiermark geschaffen.

Die größten Brocken seien Verbesserungen auf den Strecken der GKB zwischen Köflach bzw. Wies-Eibiswald und Graz, wo es künftig mehr Zugverbindungen am Abend und an Wochenenden bzw. Feiertagen geben wird – die Züge werden hier von Mittag bis etwa 21.00 Uhr im Stundentakt fahren.

LKH Feldbach früher erreichbar

Auf der S3 wird eine neue Verbindung geschaffen: Die Frühspitze Richtung Fehring wird verbessert; damit gibt es eine Bahnverbindung Graz – Feldbach mit Ankunft vor 7:00 Uhr, was vor allem für das LKH Feldbach von Bedeutung sei, hieß es aus dem Verkehrsressort des Landes. Außerdem gibt es im Abendverkehr eine Ausweitung der Verkehrstage.

Engere Taktung an Randzeiten

Und auch Richtung Weiz soll das Angebot verbessert werden, so Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ): Auf der Steiermarkbahn wird der Verkehr auf der S31 an Samstagnachmittagen massiv ausgebaut – vier neue Verbindungen werden hier errichtet. Und auch auf der Verbindung zwischen Bruck und Graz gibt es ab Montag täglich Verbindungen bis in die Abendstunden.